Für Schülerlotsen-Landesentscheid 2018 qualifiziert

13-jähriger Schüler qualifiziert sich für den Landesentscheid der Schülerlotsen

Für Schülerlotsen-Landesentscheid 2018 qualifiziert

13-jähriger Schüler qualifiziert sich für den Landesentscheid der Schülerlotsen

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Schülerlotsen des Landkreises Roth für ihre Einsatzbereitschaft

Wie jedes Schuljahr nehmen die Schülerlotsen an den Schulen des Landkreises Roth am Schülerlotsenwettbewerb der Landesverkehrswacht Bayern e.V. teil. Die Schülerlotsen dürfen hierbei ihr Können vorab im Kreisentscheid unter Beweis stellen. Dieser findet an den einzelnen Schulen statt und wird von den Verkehrserziehern der Polizeiinspektionen Hilpoltstein und Roth durchgeführt. Ein ausführlicher Fragebogen mit Fragen zum Allgemeinwissen und Wissen, das sich die Lotsen während ihrer Ausbildung und Tätigkeit als Schülerlotsen aneignen konnten, soll von den Schülern beantwortet werden. Die beiden Lotsen die die meisten Fragen richtig beantworteten qualifizierten sich für den Bezirksentscheid der in diesem Schuljahr in Herzogenaurach unter Leitung der Verkehrswacht Herzogenaurach stattfand.

 

Der 13jährige Fabian Schmidt, Schüler der Anton-Seitz-Schule Roth, konnte sich für den diesjährigen Bezirksentscheid qualifizierten. Im Mai wurde er von seinem Vater dorthin begleitet. Fabian musste sich einen Reaktionstest und einen Allgemeintest unterziehen. Außerdem sollten die Lotsen schätzen mit welcher Geschwindigkeit verschiedene Fahrzeuge fuhren und wie lang deren Bremswege waren. Auch beim Bezirksentscheid war er unter den Besten und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid 2018 der Schülerlotsen. Dieser findet am 13.07.2018 in Nürnberg statt. Fabian wird auch dieses Mal von seinem Vater begleitet.

Xaver Hueber von der Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein e.V., Polizeihauptmeisterin Ulrike Schuster von der Polizeiinspektion Roth und Oliver Poloczek von der Anton-Seit-Schule Roth freuen sich über die Leistung von Fabian Schmidt und wünschen ihn für heute alles Gute und viel Glück. Vielleicht kann er sich gegenüber der anderen Teilnehmer durchsetzen und sogar für den Bundesentscheid der Schülerlotsen qualifizieren.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe an verschiedenen Schulen im Landkreis Roth durch die Jugendverkehrserzieher der Polizei zu Schülerlotsen ausgebildet. Die Schüler erklären sich mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten freiwillig dazu bereit. Xaver Hueber und PHMin Schuster bedanken sich bei allen Schülerlotsen die ehrenamtlich in ihrer unterrichtsfreien Zeit zur Sicherheit im Straßenverkehr gerade für die jüngeren Schüler auf dem Schulweg beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Simone Wiesenberg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen