Pressebericht zur Öffentlichkeitsarbeit „Fahrrad“

Polizeiliche Fahrradaktion fand regen Zuspruch

Pressebericht zur Öffentlichkeitsarbeit "Fahrrad"

Polizeiliche Fahrradaktion fand regen Zuspruch

Pleinfeld – Wie bereits in der Presse angekündigt, war am Samstagvormittag, den 23.06.2018, die Polizei Weißenburg am Pleinfelder Marktplatz für einen besonderen Service anzutreffen. Hier konnten interessierte Bürger sich rund um das Thema Fahrrad erkundigen. So stand das Thema Sicherheit im Straßenverkehr und Diebstahlsschutz ganz oben auf der Liste. In diesem Zusammenhang war auch die polizeiliche Fahrradregistrierung sehr gefragt.

Viele interessierte Bürger

Trotz des nicht sehr sommerlichen Wetters kamen wieder viele interessierte Bürger mit und ohne Fahrrad zu den Infostand. Bei den vielen Gesprächen kristallisierte sich schnell ein Hauptthema heraus: E-Bikes und Pedelecs. Diese sehr attraktive Art sich fortzubewegen begeistert Jung und Alt. Dabei ist es egal, ob solch ein Elektrofahrrad für die Fahrt zum Supermarkt verwendet wird, oder ob es bei einer sportlichen Radtour zum Einsatz kommt. Wichtig ist stehst ein umsichtiges und rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr.

Diebstahlschutz ein großes Thema

Mit den E-Bikes ist auch oft der Wert der Fahrräder wieder erheblich gestiegen. Aus diesem Grunde war auch der Diebstahlschutz ein großes Thema. Neben zahlreichen Tipps zu Fahrradschlössern, konnte das Rad auch vor Ort polizeilich registriert werden. Auch die seit einigen Jahren angebotene „Do-It-Yourself-Registrierung“ fand wieder jede Menge Zuspruch. Denn nicht jeder fand die Zeit bei den Beamten mit dem Fahrrad vorzufahren. So wurde von vielen Bürgern der Registrierbogen für zu Hause mitgenommen. Hinzu kommt, dass ein Großteil nicht mehr nur ein Fahrrad besitzt. So konnten selbst die daheim gebliebenen Drahtesel auch registriert werden.

Fahrradregistrierung steht das ganze Jahr zur Verfügung

Der Weg zur polizeilichen Fahrradregistrierung steht natürlich für jedermann das ganze Jahr zur Verfügung. Einfach mit dem Rad bei der Polizeiinspektion Weißenburg vorfahren. Hier werden nicht mehr nur die „blanken“ Daten wie Farbe und Rahmennummer erhoben, sondern es wird auch eine ausführliche Beschreibung mit Foto gefertigt. So ist es im Falle eines Diebstahls um ein vielfaches leichter und auch schneller ein Rad dem rechtmäßigen Eigentümer wieder zuzuordnen. Und sollten sie keine Zeit zum Vorfahren haben, oder der Weg nach Weißenburg ist einfach zu weit: Ein Anruf bei Polizeioberkommissar Fiegl (09141/8687-33), dem Fahrradsachbearbeiter der Polizeiinspektion Weißenburg genügt. Im Anschluss werden Ihnen die notwendigen Unterlagen übersandt.

Fiegl, POK

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen