Zunehmende Konkurrenz durch Online-Händler

Auch in Schwabach und der Region kämpfen immer mehr lokale Händler mit der zunehmenden Konkurrenz des Onlinehandels, und viele haben diesen Kampf auch bereits aufgegeben, und ihre Läden geschlossen.

Dabei müßte das nicht sein

Umfragen und Analysen haben ergeben, daß viele Verbraucher nur sehr schlecht oder teilweise sogar überhaupt nicht über das Produkt- und Dienstleistungsangebot in ihrer Region informiert sind, und auch wichtige Informationen und Sonderangebote der Unternehmen nur selten wahrgenommen werden.

Grund dafür ist häufig, daß die Verbraucher sich selbst um die Beschaffung dieser Informationen kümmern müssen, und das vielen zu umständlich ist, da sie dabei in der Regel verschiedene Medien einbeziehen müssen. Wer gut informiert sein will, muss eine Vielzahl von Internetseiten besuchen, die diversen Wochenanzeiger durchforsten, und schließlich auch noch alle Handzettel, Flyer und Werbeprospekte aus dem Briefkasten studieren.

 

 

Und nicht jeder Verbraucher Wünsche der Empfänger abgestimmt ist. Viele der Prospekte werden ungelesen direkt in den Papierkorb geworfen.
Hat ein Bürger z.B. Bedarf an einem neuen Kühlschrank, so ist es doch sehr mühsam die lokalen Einzelhändler anzufahren, um zu erfahren, wer welches Model zu welchem Preis anbietet. Viel einfacher geht es doch mit dem PC, Tablet oder Handy. Schnell mal Google fragen oder direkt auf Amazon, eBay und Co. surfen und mir die Waschmaschine liefern lassen.

 

„Bis jetzt bin ich jedes Mal quer durch die Stadt gefahren, um meine Pakete auf der Hauptpost abzugeben. Ich wußte ja nicht, daß der Zeitschriftladen zwei Straßen weiter ebenfalls Pakte der Deutschen Post annimmt“

Wenn ich gewusst hätte, daß das Elektrofachgeschäft um die Ecke den Flachbildschirm zum gleichen Preis anbietet, hätte ich doch dort gekauft.