1. Bauabschnitt der Friedrichstraße offiziell eröffnet

Bauvorhaben im Mai gestartet, Bauarbeiten des ersten Abschnitts früher fertig als erwartet

1. Bauabschnitt der Friedrichstraße in Schwabach offiziell eröffnet

Feierliche Eröffnung mit Beteiligten:
Erster Bauabschnitt in der Friedrichstraße fertig

Schwabach – „Wir kämpfen als Stadt Schwabach schon sehr lange damit, diesen historischen Straßenabschnitt in die Neuzeit zu überführen.“ Mit diesen Worten begann Oberbürgermeister Matthias Thürauf seine Festrede anlässlich der Einweihung des ersten, fertig gestellten Bauabschnitts auf der Friedrichstraße. Im Mai war mit dem Straßenbau begonnen worden, die Bauarbeiten des ersten Abschnitts sind ein wenig früher fertig geworden als vorgesehen.

Neues Leben im Quartier

Angesichts des frisch gepflasterten Abschnitts – und noch bei schönstem Sonnenschein – konnten die Gäste der Einweihungsfeier den weiteren Worten des OB nur zustimmen: „Mit diesem Straßenbau ist eine neue Aufenthaltsqualität erreicht, die wieder neues Leben in das Quartier bringen wird.“

Dank an Anwohner und Geschäftsleute für Geduld

In seinen Dank an alle Beteiligten und das verantwortliche Tiefbauamt schloss OB Thürauf auch die Anwohner und die ansässigen Geschäftsleute ein, die bisher sehr viel Geduld und Verständnis hätten aufbringen müssen.

Die richtigen Firmen ausgewählt

Mit dem Nürnberger Ingenieurbüro Glückert, dem Planungsbüro Appeltauer + Brandl aus Schwabach sowie der Straßenbaufirma „Holler und der Steinsetzer“ aus Tanna, so OB Thürauf weiter, habe man Firmen gefunden, die einen sehr guten Weg der Ausführung gewählt hätten. Dem schloss sich auch Stadtbaurat Ricus Kerckhoff an, der auch noch einmal daran erinnerte, dass der Beginn der Maßnahme sich zweimal verzögert hatte.

Auch Verkehrsberuhigung erreicht

Der neue Straßenabschnitt besteht nun aus gesägtem Pflaster, das sich harmonisch in die historische Altstadtgasse einfügt. Geh- und Straßenbereich sind nicht mehr voneinander getrennt, neue Baumkübel und markierte Parkplätze führen zu einer Verkehrsberuhigung.

Foto: Jürgen Hutzler vom Ingenieur-Büro Glückert, Christina Greiner,
Bauleiterin des städtischen Tiefbauamts, Oberbürgermeister Matthias Thürauf,
Stadtbaurat Ricus Kerckhoff, Jürgen Barthel, Leiter des Tiefbauamts, Silvano
Holler von der Firma „Holler und der Steinsetzer“ und Jörg-Peter Appeltauer
des Planungsbüros Appeltauer + Brandl schneiden bei der Eröffnung das rote
Band durch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen