29 Schülerinnen und Schüler beim Umweltcamp in Schwabacher Partnerstadt Gossas

29 Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Mittelschulen in der Schwabacher Partnerstadt Gossas im Senegal

29 Schülerinnen und Schüler beim Umweltcamp in Schwabacher Partnerstadt Gossas
Werbung

„Die Natur – Meine Zukunft“
Umweltcamp in Schwabacher Partnerstadt Gossas

Schwabach – „Die Natur – Meine Zukunft“: Unter diesem Motto konnten 29 Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Mittelschulen in der Schwabacher Partnerstadt Gossas im Senegal eine Woche lang im Rahmen eines Sommercamps Neues rund um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit lernen.

Ermöglicht wurde das Feriencamp durch Spenden von Schwabacher Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Partnerschaft. Neben Unterricht zum Umweltthemen stand vor allem auch ein Besuch in der gerade neu entstehenden Landwirtschaftsfläche der Missionsstation in Gossas auf dem Programm.

Dort konnten die Kinder nicht nur vor Ort Natur erleben, sondern auch praktisch das Pflanzen von Bäumen und Gemüse lernen. „Die Kinder waren so begeistert, dass sie nach der ersten Woche gleich weitermachen wollten“, erzählt der Projektleiter Pater Joel Ngah. „Sie haben durch die Projektwoche sehr viele Anregungen für umweltbewusstes Verhalten mitgenommen.“

Das Projekt soll auf jeden Fall im kommenden Jahr fortgeführt werden. Die Neuanlage der landwirtschaftlichen Fläche der Mission ist Teil eines von der Bayerischen Staatskanzlei geförderten Landwirtschaftsprojektes. Dieses soll nicht nur die Versorgung der Bevölkerung mit frischen Obst und Gemüse verbessern, sondern auch Arbeitsplätze schaffen und dazu anregen, selbst Obst und Gemüse anzubauen. Der Garten wird voraussichtlich im Herbst fertiggestellt sein. 

Fotos: Die Schüler, die am Umweltcamp in Schwabach Partnerstadt Gossas
teilnahmen, hatten nicht nur Spaß, sondern lernten auch viel über Natur und Umwelt. 

Weiterführende Links:

Weitere Infos zu Gossas (Patenschaft) gibt es hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen