4. Schwabacher AzubiSchmiede mit Zertifikat-Übergabe durch OB erfolgreich beendet

Auch die 4. AzubiSchmiede der Wirtschaftsförderung der Stadt ist mit der Übergabe der Zertifikate durch OB Peter Reiß erfolgreich zu Ende gegangen

4. Schwabacher AzubiSchmiede mit Zertifikat-Übergabe durch OB erfolgreich beendet
Werbung

4. AzubiSchmiede in Schwabach 
Zum Abschluss ein Zertifikat vom Oberbürgermeister 

Schwabach – Auch die 4. AzubiSchmiede der Wirtschaftsförderung der Stadt ist erfolgreich zu Ende gegangen. Bei der ersten Abschlussveranstaltung seit Beginn der CoronaPandemie konnten weit über 30 Ausbildungsleitungen, Dozentinnen, Dozenten und natürlich Auszubildende begrüßt werden. Alle Teilnehmenden erhielten von Oberbürgermeister Peter Reiß ihr Zertifikat überreicht.

Abschließend tauschten sich die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Frühstück ausgiebig über das zurückliegende Jahr der AzubiSchmiede aus. Von den Anfängen im November, als der erste Workshop noch ausschließlich als OnlineSeminar abgehalten werden konnte bis hin zu den finalen Workshops im Juni und Juli 2022. Insgesamt wurden im Schuljahr 2021/2022 acht Workshops angeboten, diese reichten von Themen wie „Private Altersvorsorge“ über „Selbst und Zeitmanagement“ bis zu „Energy for Future“, bei dem ein Besuch des Wasserwerks Schwabach integriert war.

An der AzubiSchmiede können Auszubildende von Schwabacher Unternehmen oder Behörden teilnehmen. Jedes teilnehmende Unternehmen bringt sich bei den Workshops ein, die Teilnahme von deren Nachwuchskräften ist deshalb kostenfrei. Seminarinhalte sind dabei Themen, die die soziale Kompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung der Azubis fördert.

Die Bewertung der 33 teilnehmenden Nachwuchskräfte aus neun Schwabacher Unternehmen zur 4. AzubiSchmiede war sehr positiv. Auch Stefan Schwenk, Wirtschaftsförderer der Stadt, zieht eine positive Bilanz: „Wir konnten dieses Jahr trotz vieler Schwierigkeiten nahezu alle Workshops in Präsenz durchführen. Ich denke, es war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Auch möchte ich unseren Dozentinnen und Dozenten danken, ohne deren Engagement ein solches Projekt nicht möglich wäre.“

Das Planungstreffen für die AzubiSchmiede 2022/2023 wird am Montag, 26. September, um 10 Uhr im Goldenen Saal des Rathauses stattfinden, auch für das 5. SchmiedeJahr sind wieder viele spannende und abwechslungsreiche Workshops geplant. Interessierte Unternehmen, die künftig ebenfalls an der AzubiSchmiede teilnehmen möchten, können sich gerne telefonisch unter der
09122 860257 oder per EMail an
stefan.schwenk@schwabach.de wenden.

Foto: Oberbürgermeister Peter Reiß (Mitte) und Stefan Schwenk von der Wirtschaftsförderung (rechts) mit den teilnehmenden Nachwuchskräften der Stadt Schwabach. 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen