Pressebericht zum tödlichen Hundestreit in Schwabach am 15.11.2018

Streit unter Hunden in der Schwabacher Innenstadt am 15. November 2018 endete tödlich

Pressebericht zum tödlichen Hundestreit in Schwabach am 15.11.2018

Schwabach: Streit unter Hunden endete tödlich

Schwabach – Bereits am Donnerstag, den 15.11.2018, gegen 13.05 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der PI Schwabach auf den Königsplatz nach Schwabach beordert, da es hier, wie bereits berichtet, zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Hunden gekommen sein soll, welche für eines der beteiligten Tiere tödlich endete. Am Einsatzort konnte die 34-jährige Besitzerin eines Yorkshire Terriers angetroffen werden, welche schilderte, dass ihr Vierbeiner soeben durch zwei Schäferhunde totgebissen worden sei. Ferner fiel die Geschädigte bei dem Versuch, ihren Hund zu retten zu Boden und zog sich hierbei leichte Blessuren zu.

Hundehalter entfernte sich vom Tatort

Obwohl der Halter der beiden anderen Hunde vor Ort nicht mehr angetroffen werden konnte und dieser auch keinerlei Angaben zu seiner Person hinterließ, gelang es, diesen im Rahmen der anschließenden Sachbearbeitung, auch mit Unterstützung eines medialen Aufrufs der Geschädigten über die Plattform Facebook, zu ermitteln. Weiterhin stellte der Besitzer des vor Ort befindlichen Cafes bewegte Bilder seiner Überwachungskamera zur Verfügung, welche den Vorfall festhielten.

Auswertung von Beweismaterial klärt den Fall auf

Bei einer Auswertung des Beweismaterials, unter Hinzuziehung des ärztlichen Untersuchungsergebnisses des verstorbenen Hundes, stellte sich heraus, dass sich die beiden angeleinten Schäferhunde zwar aus der Gewalt des Besitzers losgerissen und anschließend auch den Yorkshire Terrier der Geschädigten angesprungen haben, jedoch diesem, laut ärztlichem Befund, keine Bissverletzungen zufügten. Nicht auszuschließen ist, dass das getötete Tier bei dem Versuch der Besitzerin es mittels Zug an der Leine aus dem Einwirkungsbereich der Schäferhunde zu entziehen, tödliche innere Verletzungen erlitten hat.

Vorgang an Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth übergeben

Unabhängig von dem beschriebenen Resultat der Ermittlungen, wurde der Vorgang der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur abschließenden Prüfung einer strafrechtlichen Relevanz vorgelegt. Ferner wurde das Ordnungsamt Schwabach, als originär zuständige Behörde für Hundehaltung in der Stadt Schwabach, über das Ereignis in Kenntnis gesetzt. 

Jörg Truxa

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen