Ab sofort für Umwelt- und Naturschutzpreis bewerben

Schulen, Kindergärten, Vereine, Privatpersonen, Betriebe, Unternehmen und Institutionen können sich für Preis bewerben

Ab sofort für Umwelt- und Naturschutzpreis bewerben
Werbung

4.000 Euro Preisgeld
Für Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt bewerben

Schwabach – Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten, Vereine und Privatpersonen sowie Betriebe, Unternehmen und Institutionen für den Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt Schwabach bewerben. In diesem Jahr ist das Motto „Nachhaltigkeit“.

Nachhaltigkeit“

Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Handlungsprinzip, das sich in allen Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes wiederfindet: Ressourcenschonung (Energie, Wasser, Fläche und Boden), Abfallvermeidung, Erhaltung der Artenvielfalt, aber auch regionale Wirtschaftskreisläufe und soziale Projekte können Beispiele dafür sein.

Hoffnung auf zahlreiche Bewerber

„Wir hoffen auf eine Vielzahl von Bewerbenden, die sich beruflich, privat oder ehrenamtlich für dieses Thema engagieren, sei es im betrieblichen Umweltschutz, beim nachhaltigen Wirtschaften, bei gemeinschaftlichen Umweltprojekten (z.B. Umwelterziehung) oder der Art der Lebensführung“, so Monika Roder vom städtischen Umweltschutzamt. Dieses nimmt die Bewerbungen entgegen.

Förderpreis

Auch 2019 können Teile des Preisgelds von insgesamt 4.000 Euro als Förderpreis vergeben werden. 2017 wurden erstmals, neben der Würdigung bereits vollendeter Tätigkeiten, Projektinitiativen prämiert. Einzige Voraussetzung ist dabei, dass bereits Leistungen und ein Konzept für die zweckgerechte Verwendung des Preisgeldes vorgewiesen werden können.

Schulen, Kindergärten sowie Kinder- und Jugendgruppen sollen motiviert werden, sich aktiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Projektumsetzung kann dann im besten Falle mit einem Förderpreis finanziert werden.

Online-Bewerbung möglich

Um die Bewerbung zu vereinfachen, steht wieder ein Online-Bewerbungsbogen zur Verfügung. Dieser beinhaltet auch die Möglichkeit des Vorschlags durch Dritte. Der Bewerbungsbogen sowie Leitlinien zur Vergabe des Umwelt- und Naturschutzpreises sind unter www.schwabach.de/umweltpreis zu finden. Die Bewerbungen müssen bis spätestens Montag, 8. April, beim Umweltschutzamt der Stadt Schwabach, Albrecht-Achilles-Str. 6-8 eingegangen sein. Für Rückfragen steht Monika Roder, Telefon 09122 860-584, (E-Mail umweltschutzamt@schwabach.de) zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Hier geht’s zur Homepage des Umweltschutzamtes …

Den Bewerbungsbogen zum Download gibt es hier …

 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen