Ausstellung des Künstlerbundes Schwabach – „Postkarten aus Lappland“ von André Debus – in der Städtischen Galerie ab 21. Mai 2023

Ausstellung in der Städtischen Galerie vom 21. Mai 2023 bis 25. Juni 2023

Ausstellung des Künstlerbundes Schwabach – „Postkarten aus Lappland“ von André Debus – in der Städtischen Galerie ab 21. Mai 2023
Werbung

Vom 21. Mai 2023 bis 25. Juni 2023 in der Städtischen Galerie Schwabach: 
Ausstellung „Postkarten aus Lappland“ von André Debus   

Schwabach – Der Künstlerbund Schwabach präsentiert in seiner nächsten Ausstellung André Debus mit „Postkarten aus Lappland“.  

Zur BIENNALE DER ZEICHNUNG stellt der Künstlerbund Schwabach André Debus aus 

Insgesamt sieben Ausstellungsorte in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Zirndorf haben sich seit 2009 zusammengeschlossen, um alle zwei Jahre zeitgenössische Positionen in dem facettenreichen Spektrum der Zeichnung zu zeigen.

Die Städtische Galerie stellt dieses Jahr André Debus vor, der Lappland zu einem Bestandteil seiner Lebensweise gemacht hat. Er verbringt dort einen Teil seines Jahresablaufes nomadisch mit Zelt und Rucksack allein in der Wildnis.
In dieser kargen, weiten Natur hat er sein persönliches Arkadien gefunden. Immer mit dabei sind Kamera und Skizzenbuch, um all die visuellen Eindrücke festzuhalten.

Zeichnung und Malerei dienen ihm als Vehikel seinen Traum einer ursprünglicheren Gesellschaft und seine wiederentdeckte Beziehung zur Natur bildnerisch zu manifestieren. Die Zeichnungen und Aufnahmen sind Dokumente seines Lebens und ein Gedankenanstoß für den Betrachter, das eigene Leben bewusster und nachhaltig zu führen.

Eine besondere Beziehung hat er dabei zum Zeichnen. „Es ist für mich wie ein Wunder, dass ich mich an einen Schreibtisch setzen kann, vor mir zwei simple Gegenstände: ein Blatt Papier und ein Bleistift. Ich nehme letzteren und führe ihn über das Papier. Dabei entstehen Linien, die sich wiederum zu Formen fügen. Dann verlasse ich das Zimmer.

Eine zweite Person betritt den Raum, betrachtet das bezeichnete Papier und kann lesen, was ich zuvor imaginiert habe.“
Es gibt wohl keinen Weg, sich in kurzer Zeit so intensiv mit einer Landschaft auseinanderzusetzen, wie sie zu zeichnen. Und keinen emotionaleren Weg, sie vermittels einer zweidimensionalen Abbildung einem Betrachter zu beschreiben.

André Debus hat freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg studiert und war Meisterschüler von Prof. Peter Angermann. 

Die Ausstellung wird in der Städtischen Galerie Schwabach gezeigt und dauert vom 21. Mai 2023 bis 25. Juni 2023. 

Infos:

Die Ausstellung findet in der Städtischen Galerie, Königsplatz 29a in Schwabach statt, der Eintritt ist frei. 

Ausstellungszeiten

Geöffnet ist die Ausstellung in der Städtischen Galerie (Königsplatz 29A) zu folgenden Zeiten:

TagVon …… bis
   
Donnerstag11.00 Uhr18.00 Uhr
Freitag11.00 Uhr18.00 Uhr
Samstag10.00 Uhr13.00 Uhr
Sonntag13.00 Uhr16.00 Uhr

Weiterführende Links:

Zur Homepage der Städtischen Galerie Schwabach geht’s hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen