Ausstellung des Künstlerpaares Gerhard und Gerlinde Wendland – „Verbunden durch die Kunst“ – in der Städtischen Galerie ab 14. Mai 2022

Ausstellung in der Städtischen Galerie am Königsplatz in Schwabach vom 14. Mai 2022 bis 19. Juni 2022

Ausstellung des Künstlerpaares Gerhard und Gerlinde Wendland – „Verbunden durch die Kunst“ - in der Städtischen Galerie ab 14. Mai 2022
Werbung

Vom 14. Mai 2022 bis 19. Juni 2022 in der Städtischen Galerie Schwabach:
Bilder des Künstlerpaares Gerhard und Gerlinde Wendland – „Verbunden durch die Kunst

Schwabach – Von Samstag, den 14. Mai 2022, bis Sonntag, den 19. Juni 2022, zeigt die Städtische Galerie in Schwabach die Ausstellung „Verbunden durch die Kunstdes Künstlerpaares Gerhard und Gerlinde Wendland. 

Gerhard Wendland:

Gerhard Wendland, 1910 in Hannover geboren, lehrte nach Kriegsende mehrere Jahre an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, bis er 1960 an die Nürnberger Akademie der Bildenden Künste berufen wurde. Als Künstler fühlte er sich mit dem Geist des Bauhauses und der Malerei Paul Klees verbunden und ließ immer wieder Verwandtes in seinem Malstil erkennen. 1959 nahm er als maßgeblicher Vertreter der abstrakten Kunst der 50iger Jahre an der Documenta II in Kassel teil. Gerhard Wendland starb 1986.

Gerlinde Wendland: 

Gerlinde Wendland, geboren 1954, suchte schon in jungen Jahren Kontakte zur Nürnberger Kunstszene. 1979 traf sie mit dem Maler Gerhard Wendland zusammen, in deren Folgezeit sich eine intensive Zusammenarbeit entwickelte. Für beide bedeutete der gegenseitige Austausch in den sieben gemeinsamen Jahren eine außerordentlich fruchtbare und beglückende Zeit.

Diese gemeinsame Ausstellung zeigt die Schaffenswege zweier Künstler, die in ihrer Verschiedenheit doch von tiefer Nähe, aber auch von ganz individuellem Ringen geprägt sind.

Infos:

Die Ausstellung findet in der Städtischen Galerie, Königsplatz 29a in Schwabach statt, der Eintritt ist frei.

Ausstellungszeiten

Geöffnet ist die Ausstellung in der Städtischen Galerie (Königsplatz 29A, 91126 Schwabach) zu folgenden Zeiten:

TagVon …… bis
   
Donnerstag11.00 Uhr16.00 Uhr
Freitag11.00 Uhr16.00 Uhr
Samstag11.00 Uhr13.00 Uhr
Sonntag13.00 Uhr16.00 Uhr

Weiterführende Links:

Zur Homepage der Städtischen Galerie Schwabach geht’s hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen