Baum des Jahres in der Brünst gepflanzt

Zum dritten Mal wurde nun im städtischen Waldstück „Brünst“ bereits der „Baum des Jahres“ gepflanzt

Werbung

Baum des Jahres 2019 ist die Flatterblüme
Baum des Jahres in der Brünst gepflanzt

Schwabach – Seit vielen Jahren wird in Schwabach der „Baum des Jahres“ gepflanzt – zum dritten Mal nun im städtischen Waldstück „Brünst“. Die Wahl der Stiftung „Baum des Jahres“ viel heuer auf die Flatterulme. Damit wird eine Baumart ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, die den meisten Menschen unbekannt ist, aber vielseitiges Potenzial besitzt. Im Gegensatz zu den anderen heimischen Ulmenarten ist sie kaum vom Ulmensterben, einer Pilzerkrankung, betroffen.

„In Schwabach, wie in Bayern allgemein, ist der Baum nur selten zu finden“, erklärt Andreas Barthel vom Landschaftspflegeverband Schwabach, der gemeinsam mit der Stadt Schwabach zur der Pflanzung einlädt. „Nur am Rand des Rednitztals bei Penzendorf stehen einige ältere Exemplare. Trotzdem können die Schwabacher eine mächtige alte Flatterulme besichtigen, ohne in den Wald zu gehen. Denn auf der Wöhrwiese in der Schwabacher Altstadt steht mit vier Metern Stammumfang der zweitgrößte Baum dieser Art in Bayern.“

Von Natur aus kommen Flatterulmen in Au- und Feuchtwäldern vor. Sie können eine Größe von 30 bis 40 Metern und einen Stammumfang von bis zu 10 Metern erreichen. Das Holz von Ulme oder wie sie auch genannt wird, Rüster, findet vor allem bei hochwertigen Möbeln und als Furnier Verwendung. In jüngerer Zeit findet der Baum daher auch in der Forstwirtschaft Interesse und wird auf feuchten Standorten gepflanzt.

Weiterführende Links:

Weitere Informationen zum Baum des Jahres finden sich im Internet unter …

Foto (von links): Stadtförster Thomas Knotz, Bürgermeister Dr. Roland Oeser, Stadtwerke-Geschäftsführer Winfried Klinger, Andreas Barthel (Landschaftspflegeverband Schwabach), Karin Holluba-Rau (Stadtrat), Stadtbaurat Ricus Kerckhoff, Dr. Gerhard Brunner (Stadtrat) und Stadtkämmerer Sascha Spahic pflanzen eine Flatterulme in der Brünst.

Flatterulme

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen