Beflaggung zum Jahrestag des Volksaufstandes in der früheren DDR am Samstag, den 17. Juni 2023

Beflaggung der Dienstgebäude in Schwabach von 07:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Beflaggung an Dienstgebäuden in Schwabach
Werbung

Beflaggung zum Jahrestag des Volksaufstandes in der früheren DDR

Schwabach – Für Samstag, den 17. Juni 2023, ist zum „Jahrestag des Volksaufstandes in der früheren DDR“ die Beflaggung von Dienstgebäuden in der Zeit von 07.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit angeordnet. 

Der 17. Juni war als „Tag der Deutschen Einheit“ seit 1953 gesetzlicher Feiertag und Nationalfeiertag in der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1990 erklärte der Einigungsvertrag den 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit. Seitdem ist der 17. Juni nationaler Gedenktag. 

In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der früheren DDR in einer krisenhaften gesamtstaatlichen Situation nach der Erhöhung der Arbeitsnormen zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten. Der 17. Juni soll an die Menschen erinnern, die für ihre Rechte und ihre Freiheit gekämpft und unter der Niederschlagung des Volksaufstandes gelitten haben. Vor allem aber soll er daran erinnern, dass die beiden früher geteilten deutschen Staaten, dass Ost und West zusammengehören. 

Weiterführende Links:

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen