DSVGO – Was Unternehmer und Selbstständige wissen müssen

Pressemitteilung Wirtschaftsjunioren, Gewerbeverein und IHK

DSVGO – Was Unternehmer und Selbstständige wissen müssen

Wichtige Veranstaltung für Unternehmen und Selbstständige

Am Mittwoch, den 18.04.2018 fand im Gründerzentrum Schwung in der O’Brienstraße in Schwabach eine für Unternehmer und Selbstständige sehr interessante Veranstaltung statt.

Die vom Gewerbeverein, dem IHK Gremium und den Wirtschaftsjunioren Schwabach gemeinsam organisierte Veranstaltung hatte die „Neue Richtlinien DSVGO“ zum Thema.

Die Pressemitteilung zur Gemeinschafts-Veranstaltung „Neue Richtlinien DSVGO“ der drei Wirtschaftsvereine: Gewerbeverein, Wirtschaftsjunioren und IHK Gremium Schwabach finden Sie hier:

DSVGO – Was Unternehmer und Selbstständige wissen müssen

Die DSVGO tritt am 25. Mai im Kraft und viele Unternehmen sind verunsichert. Deswegen fand vergangenen Mittwoch im Schwung eine Informationsveranstaltung zum Thema statt, gemeinsam organisiert vom Gewerbeverein, dem IHK Gremium und den Wirtschaftsjunioren Schwabach.  

Vorträge und Tipps von Experten

Nach einer Einführung zu den rechtlichen Aspekten der EU-DSGVO von Dr. Martin Lintner, Fachanwalt für IT-Recht, berichtete Roland Wolfrum, Geschäftsführer der CTK Gesellschaft für Computertechnologie mbH, über die technische Umsetzung und gab Beispiele aus der Praxis.

Lebhafte Diskussion im Anschluss

Dass der Informationsbedarf bei den Unternehmen groß war, merkte man sowohl daran, dass die Veranstaltung ausgebucht war, als auch an der lebhaften Diskussion, die im Anschluss an den Vortrag entstand.

Unternehmen jeder Größe betroffen

Die neuen und strengeren Vorgaben betreffen jedes Unternehmen von klein bis groß und müssen z.B. auch in der Datenschutzerklärung jeder Unternehmens-Website umgesetzt werden – andernfalls drohen hohe Bußgelder und Schadensersatzforderungen. Die Verantwortung für den richtigen Umgang mit dem neuen Recht liegt nicht bei den Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, sondern bei den Geschäftsführern und Vorständen.

Fazit der Veranstaltung:

 Nicht den Kopf in den Stand stecken, sondern jetzt anfangen die Richtlinien umzusetzen! Erster Schritt sollte auf jeden Fall sein, mit der Planung eines Konzeptes zum Datenschutz zu beginnen und die neuen Vorgaben auf seiner Unternehmenswebsite vor dem 25. Mai umzusetzen, um Abmahnwellen zu entgehen.

Weiter eInformationen finden Sie hier:

Wer weitere Informationen zum Thema benötigt, kann sich auf der Website der IHK informieren unter www.ihk-nuernberg.de/dsgvo, die auch weiterführende Links und Leitfäden zur Umsetzung der DSVGO bietet. Oder man besucht die Website der Bay LDG unter: www.lda.bayern.de

 
Jessica Schwenke
Vorstandsvorsitzende, Kreissprecherin, Wirtschaftsjunioren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen