Führung zum Todestag von Jean Philippe Baratier am Freitag, den 8. Oktober 2021

Der Rundgang startet am Freitag, den 8. Oktober 2021, um 17.00 Uhr vor dem Rathaus am Königsplatz

Führung zum Todestag von Jean Philippe Baratier am Freitag, den 8. Oktober 2021
Werbung

Freitag, den 8. Oktober 2021, um 17.00 Uhr
Führung zum Todestag von Jean Philippe Baratier

Schwabach – Anlässlich des Todestages von Jean Philippe Baratier am 5. Oktober 1740 erinnert das Tourismusbüro mit Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger am Freitag, 8. Oktober 2021, um 17.00 Uhr an dieses junge Genie. 

Nachdem in diesem Jahr seinem 300. Geburtstag besonders gedacht wurde, stehen bei dieser Führung die Persönlichkeit und die Eigenarten von Jean Philippe Baratier im Mittelpunkt. Zwar war er ungemein sprachenbegabt, von immensen Wissen erfüllt, doch was war dieses Wunderkind für ein Mensch? War Jean Philippe glücklich? Wie hat sich seine religiöse Erziehung geäußert, die ja durch Calvins Glaubenspraxis geprägt war?

Schließlich soll auch der provokanten Frage nachgegangen werden, ob Jean Philippe Baratier ein Opfer des väterlichen Ehrgeizes war oder ob er eben doch ein junges Genie war, das vom Vater optimal gefördert wurde.

Angesteuert werden Stationen, die sowohl für Jean Philippe und seine Eltern, aber auch für die damaligen französischen Protestanten, den heutigen evangelisch-reformierten Schwabachern, von Bedeutung waren bzw. heute noch sind. 

Jean Philippe Baratier

Das Wunderkind Jean Philippe Baratier wurde vor 300 Jahren in Schwabach geboren. Er konnte mit zwei Jahren lesen, mit zwölf Jahren verfasste er sein erstes Buch und mit 14 Jahren wurde er der jüngste Magister in Deutschland. Seinen Wissensdurst stillte er religions- und wissenschafts­übergreifend und ist damit ein Beispiel für gelebte religiöse Toleranz. 

Foto (Ursula Kaiser-Biburger): Skulptur Jean Philippe Baratier

Bitte beachten:

  • Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird gebeten, sich zum Stadtrundgang telefonisch unter Tel. 09122 860-241 bis freitagmittags, 12.00 Uhr, verbindlich anzumelden.

  • Die 3 G Regel gilt in geschlossenen Räumen.

Infos:

  • Führung: Der Rundgang findet am Freitag, den 8. Oktober 2021, um 17.00 Uhr statt
  • Treffpunkt: Vor dem Rathaus
  • Kosten: Erwachsene 5, Jugendliche ab 12 Jahren 3 Euro

Weiterführende Links:

Führungen für Einzelreisende …

Führungen für Gruppen …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hier ein paar Impressionen zur Führung " Kellerlabyrinth am Pinzenberg"

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Eingang ins Kellerlabyrinth
Treppe zum Kellerlabyrinth
Lagerstätte und Luftschutzbunker
Notausgang aus dem Keller
Gang im Kellerlabyrinth
Bilderausstellung im eiskeller

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen