Führung zur „Langen Nacht der Demokratie“ am Samstag, den 2. Oktober 2021

Samstag, den 2. Oktober 2021, um 15.30 Uhr, Treffpunkt: Unter den Rathaus-Arkaden

Führung zur "Langen Nacht der Demokratie" am Samstag, den 2. Oktober 2021
Werbung

Samstag, den 2. Oktober 2021, 15.30 Uhr:
Führung zur „Langen Nacht der Demokratie“ 

Schwabach – Anlässlich der am Samstag, den 2. Oktober 2021, stattfindenden „Langen Nacht der Demokratie“, lädt die Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger an diesem Tag um 15.30 Uhr zu einer Führung ein, die an die Anfänge demokratischen Handelns in der unmittelbaren Nachkriegszeit erinnern soll.

Zwar ist das Grundgesetz erst am 23. Mai 1949 in Kraft getreten und seit dem 3. Oktober 1990 durch die Bezeichnung „Verfassung“ ersetzt worden, aber die Basis für demokratische Wahlen und Handeln wurde bereits 1945/46 gelegt.

Ehemalige und aktuelle Schauplätze

In dem Rundgang werden sowohl ehemalige, als auch aktuelle Schauplätze besucht, in denen der Volkswillen in vergangenen Tagen zum Ausdruck gebracht wurde oder aktuell noch zum Ausdruck gebracht wird. In diesem Zusammenhang wird auch an bedeutsame Repräsentanten der demokratischen Anfangsphase erinnert und auch auf die Gründung der heutigen Stadtratsparteien wird selbstverständlich eingegangen.

Besuch der Luitpoldschule

Auf dem Programm steht auch der Besuch der Luitpoldschule, ein Ort, an dem schon früher die Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Und bei diesem Besuch bietet sich dann auch gleich die Gelegenheit, sich ein Bild über die gelungene Sanierung der Luitpoldschule zu machen. 

Anmeldung

Anmeldung bitte bis Freitag, den 1. Oktober 2021, 12.00 Uhr, beim Tourismusbüro. Es gilt die 3G Regel beim Betreten geschlossener Räume. Die Führung ist kostenfrei. 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen