Grund zur Freude bei Schwabacher Skate-Fans: Skatepark in der Eilgutstraße wurde endlich eingeweiht

Über drei Jahre hatten sich unterschiedliche Gruppen von Skaterinnen und Skatern, BMX- und Scooter-Fahrende für neue sogenannte „Obstacles“ (Hindernisse) eingesetzt

Grund zur Freude bei Schwabacher Skate-Fans: Skatepark in der Eilgutstraße wurde endlich eingeweiht
Werbung

Nach längeren Planungen: 
Skatepark eingeweiht

Schwabach – Grund zu feiern hatten die Schwabacher Skate-Fans zuletzt: Der Skatepark in der Eilgutstraße wurde feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Peter Reiß, begleitet von Baureferent Ricus Kerkhoff sowie Sozialreferent Knut Engelbrecht, freute sich mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen, die daran beteiligt waren, die neuen Skateelemente aufzubauen. Das waren insbesondere das Amt für Gebäudemanagement, der Stadtjugendring und die Kommunale Jugendarbeit.

Langwierige Planung

Über drei Jahre hatten sich unterschiedliche Gruppen von Skaterinnen und Skatern, BMX- und Scooter-Fahrende für neue sogenannte „Obstacles“ (Hindernisse) eingesetzt. Bereits 2018 startete der Prozess des Umbaus mit dem ersten Beteiligungsverfahren. Dabei waren auch bereits diejenigen einbezogen, die den Skatepark nutzen sollten. Bis Februar 2020 fanden anschließend regelmäßige Treffen, sogenannte „Planungswerkstätten“, statt, in denen Wünsche und Anregungen ausgiebig diskutiert wurden. Die Streetworkerin des Stadtjugendrings, Carolin Hannamann, und Stadtjugendpflegerin Susanna Regelsberger-Sacco unterstützten und begleiteten die Jugendlichen während dieser Zeit. Die Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement, Margarete Koenen, und ihre Mitarbeiterin Marion Popp haben den Prozess der Planung und Umsetzung stets begleitet.

Planung nach Wünschen der Jugendlichen

„Der Skatepark wurde genau nach den Wünschen der Jugendlichen umgebaut“, so die Streetworkerin Carolin Hannamann. Mit Hindernissen aus Beton und einer Vergrößerung der bestehenden Elemente hat die Firma Populär die Vorstellungen der Skater umgesetzt. „Wir sind begeistert“, war deren einhelliges Echo bei der Eröffnung. Der Skatepark wird seit dem Umbau gut besucht. 

Foto 1: Bei der offiziellen Einweihung durchschnitt OB Peter Reiß das obligatorische Band. Die beteiligten Jugendlichen sowie Stadtbaurat Ricus Kerckhoff (ganz rechts), Stadträtin Magdalena Reiß (2. von rechts), Marion Popp und Margarete Koenen vom Amt für Gebäudemanagement (4. und 5. von rechts) freuten sich mit.

Foto 2 (Bernhard Leitner, Abdruck honorarfrei): Ein begeisterter Skater in der neuen Anlage 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen