Halbzeitbilanz zur Weißenburger Kirchweih 2018

Bilanz aus Sicht der Weißenburger Polizei

Ruhiger Kirchweihauftakt in Weißenburg

Halbzeitbilanz der Weißenburger Kirchweih 2018 aus polizeilicher Sicht – Eine zufriedene Polizei

Weißenburg – Trotz der täglich mehreren tausend Besuchern, die meist vom Morgen bis in die Nacht auch ausgelassen feierten war kaum Notwendigkeit einzuschreiten. Aktuell sind lediglich fünf Fälle mit Kirchweihbezug in Arbeit:

Freitag:

Ein 32jähriger schlug beim Verlassen des Bierzeltes bei Betriebsende einem Security-Mitarbeiter gegen den Kopf. Dazu ist auch eine entsprechende Gegenanzeige erfolgt.

Eine 22jährige Frau erstattete Anzeige da sie von einem 70jährigen Mann unsittlich berührt wurde.

Samstag:

Aus einer siebenköpfigen Gruppe wurde ein 53jähriger angepöbelt. Daraufhin kam es zu gegenseitigen Faustschlägen.

Auf dem Nachhauseweg, aber schon im Bereich der Innenstadt, gerieten zwei ausländische Personengruppen mehrmals aneinander. Dabei wurde zumindest eine Schulter ausgekugelt und ein „blaues Auge“ geschlagen. Aufgrund der Anzahl der Beteiligten sind hier noch nicht alle Details ausermittelt.

Montag:

Hier schlug ein 29jähriger einem 21jährigen auf dem Festplatz ohne ersichtlichen Grund mit der Faust ins Gesicht. Beide Weißenburger waren erheblich alkoholisiert.

Tatverdächtige erhalten Betretungsverbot 

In allen fünf Fällen wurde von der Stadt Weißenburg für die Tatverdächtigen unmittelbar ein Betretungsverbot für die Kirchweih verhängt und durch die Polizei ausgehändigt.   

Unterstützung von anderen Dienststellen nötig

Dennoch: Das Alltagsgeschäft läuft weiter und gemeinsam mit dem Kirchweihbetrieb stößt die Weißenburger Polizeidienststelle hier an ihre personelle Belastungsgrenze. Unterstützung am Freitag erfolgte aus Erlangen, am kommenden Wochenende aus Schwabach.

Sicherheitskonzept erfolgreich

Das seit dem letzten Jahr bestehende und von allen Beteiligten ausgearbeitete Sicherheitskonzept, dessen gemeinsame und konsequente Umsetzung durch Securitydienste, Kirchweihverbote sowie Polizeistreifen vor Ort, ermöglichen aus unserer Sicht dieses friedliche Miteinander. Wir hoffen, die anderen Verantwortlichen, aber auch die „Weißenburger und ihre Gäste“ bestätigen das.

Abschließend noch aus dem Verkehrsbereich:

Insgesamt mussten in den fünf vergangenen Tagen drei Blutentnahmen durchgeführt werden. Zweimal waren hier Radfahrer mit um die 2 Promille unterwegs. Ein Pkw-Fahrer mit über 1,7 Promille.

Alle Verkehrsteilnehmer hatten die Kirchweih besucht.

Jugendlicher mit Joint ertappt

Im Rahmen des Streifendienstes wurde ein Jugendlicher von einer Zivilstreife beim Rauchen eines Joints ertappt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen