KZ-Überlebender Abba Noar besucht Schwabacher Rathaus und trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Anlass seines Besuchs in der Goldschlägerstadt ist die Einladung des Direktors der Stiftung Bayerische Gedenkstätten

KZ-Überlebender Abba Noar besucht Schwabacher Rathaus und trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein
Werbung

Eintrag ins Godene Buch der Stadt Schwabach

Schwabach – Der KZ-Überlebende Abba Noar besuchte diese Woche (am Montag, den 5. Juli 2021) das Schwabacher Rathaus und trug sich bei dieser Gelegenheit auch gleich in das Goldene Buch der Stadt Schwabach ein.

Einladung durch Karl Freller

Anlass seines Besuchs in der Goldschlägerstadt war die Einladung des Direktors der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten, Karl Freller, an der hiesigen Realschule den 9. Klassen von seiner Geschichte zu berichten.

Abba Naor

Abba Naor wurde am 21.03.1928 in Litauen geboren und als 13-jähriger mit seiner Familie in das Ghetto Kaunas deportiert. Weitere Lager folgten, seine Mutter und Geschwister wurden ermordet. Noar überlebte das KZ Dachau und fand nach dem Krieg in München seinen Vater wieder. Naor wanderte nach Palästina aus und kämpfte als israelischer Soldat im Unabhängigkeitskrieg 1948. Von 1965 bis 1977 lebte er in München. Heute lebt er in Israel, kommt jedoch mehrmals im Jahr nach Bayern, um Schulen zu besuchen. 2009 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 2018 den Bayerischen Verdienstorden.  

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen