Peter Reiß ist seit heute neuer Oberbürgermeister der Stadt Schwabach

Peter Reiß (SPD) ist ab 1. Mai neuer Oberbürgermeister der Stadt Schwabach

Peter Reiß ist seit heute neuer Oberbürgermeister der Stadt Schwabach
Werbung

Peter Reiß ist ab heute als neuer Oberbürgermeister von Schwabach im Amt

Peter Reiß von der SPD ist seit heut (Freitag, den 1. Mai 2020 als neuer Oberbürgermeister der Stadt Schwabach im Amt und löst damit Matthias Thürauf von der CSU ab, der im März nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister am Sonntag den 29. März 2020 erhielt Peter Reiß – nach dem amtlichen Endergebnis (hier klicken …) – 10.331 Stimmen (entspricht einem Anteil von 53,7 Prozent). Der Gegenkandidat Dr. Michael Fraas  erhielt 8.922 Stimmen (entspricht einem Anteil von 46,3 Prozent).

Peter Reiß ist nach Hans Hocheder (SPD, 1948 bis 1970), Hartwig Reimann (SPD, 1970 bis 2008) und Matthias Thürauf (CSU, 2008 bis 2020) damit der vierte Schwabacher Oberbürgermeister nach dem 2. Weltkrieg.

Peter Reiß ist hier in Schwabach aufgewachsen, wo er auch sein Abitur gemacht hat – und hat auch in Schwabach geheiratet. Der 30-jährige Volljurist und Regierungsrat war bereits als selbständiger Rechtsanwalt tätig und war bundesweit für große Bauvorhaben juristisch verantwortlich. Er arbeitete bislang als Referent für Naturschutzrecht bei der Regierung von Mittelfranken und war stellvertretender Sachgebietsleiter für Umweltrecht.

Im Jahr 2014 wurde Peter Reiß  für die SPD in den Schwabacher Stadtrat gewählt, wo er seitdem er u. a. den Jugendhilfeausschuss leitete und war außerdem Stadtratspfleger für Jugendarbeit.

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen