Pressemitteilung der Rother Polizei zum Triathlon-Event am 3. Juli 2022

Rother Polizei veröffentlicht Pressemitteilung zur weltgrößten Triathlon-Veranstaltung

Pressemitteilung der Rother Polizei zum Triathlon-Event am 3. Juli 2022
Werbung

Infos zum Triathlon am 3. Juli 2022

ROTH – Die weltgrößte Triathlon-Veranstaltung auf der Langdistanz findet am Sonntag, den 03. Juli 2022, in Roth statt. Aufgrund der Pandemie musste der Triathlon im Jahr 2021 verschoben werden. Dies hatte zum Teil einen großen Einfluss auf die Radstreckenführung und das Verkehrskonzept. Glücklicherweise kann die Veranstaltung in diesem Jahr in gewohnter Weise durchgeführt werden.

So führt die Radstrecke wieder durch das „Stimmungsnest“ am Solarer Berg. Es wird zudem wieder mit zahlreichen Zuschauern entlang der gesamten Strecke gerechnet.
„Der Verkehrsleitplan aus dem Jahr 2019 konnte nahezu ohne Veränderungen übernommen werden“, sagt Thomas Wolf, der bei der Polizei Roth für den Verkehr zuständig ist. Die aktuell gültige Verkehrs- führung ist dem beigefügten Verkehrsleitplan zu entnehmen.

Um eine reibungslose Veranstaltung zu gewährleisten sind viele Akteure wie das Landratsamt, die Städte Roth und Hilpoltstein, die verschiedenen Ortsfeuerwehren, das THW oder der Rettungsdienst, maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt.
Behinderungen und Einschränkungen seien aber bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung trotz aller Vorkehrungen nicht zu vermeiden. „Wir tun unser Möglichstes, so spät wie möglich zu sperren und dann auch so schnell wie möglich den Verkehr wieder freizugeben“, sagt POK Wolf.

„Bitte folgen Sie den Anweisungen der Verkehrsposten, verwenden Sie keine Navigationsgeräte und informieren Sie sich vor dem Fahrtantritt über Verkehrsbehinderungen“ appelliert der Dienststellenleiter der PI Roth, Martin Junglas. Ortskundige werden an diesem Tag wenn möglich gebeten, auf das Auto komplett zu verzichten. „Der Verkehr fließt auf der Radstreck in Teilen normal weiter und Spitzenathleten sind sehr schnell un- terwegs, hier ist besondere Vorsicht geboten“, erklärt EPHK Junglas.

Die Verkehrs-Hotline der Polizei ist am Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag ab 04:00 Uhr be- setzt und unter der Telefonnummer 09171/9744-66 erreichbar.
Beim öffentlichen Personennahverkehr wird es ebenfalls zu Einschränkungen kommen. Da die „Gredl“ nicht fährt, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Je 17 Mal ersetzt ein Bus die Bahn und ver- bindet Hilpoltstein mit der Kreisstadt und umgekehrt. Der Bus hält zudem am Lohgarten-Roth und am Lenawerk in Eckersmühlen. 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen