Pressemitteilung der Schwabacher Polizei zu neuer Betrugsserie „Enkeltrick 2.0″

Schwabacher Polizei warnt vor neuer Masche von Trickbetrügern per WhatsApp

Pressemitteilung der Schwabacher Polizei zu neuer Betrugsserie „Enkeltrick 2.0"
Werbung

Trickbetrug über WhatsApp – „Enkeltrick 2.0“

Schwabach – Derzeit häufen sich die Fälle von betrügerischen WhatsApp-Nachrichten auch im Bereich Schwabach. Die Masche mittels Telefonanruf sollte bereits hinlänglich bekannt sein. Die Täter rufen hier meist Senioren am Telefon an und geben sich als Enkel in einer Notlage aus. Die Senioren sollen hierbei helfen und dies könnte nur mittels eines Geldbetrages gelöst werden.

Inzwischen wird diese Masche auf digitalem Wege probiert. Die potenziellen Opfer erhalten eine WhatsApp-Nachricht von einer ihnen unbekannten Nummer. Hierbei heißt es meist: „Hallo Oma/ Hallo Mum, mein Handy ist kaputt und das ist meine neue Nummer“. Sobald das Opfer dementsprechend reagiert schnappt die Falle zu. Es wird wieder eine Notlage vorgetäuscht und es müsste nun ein Geldbetrag überwiesen werden. Meist werden hier mehrere Tausend Euro gefordert. Ein häufiges Szenario der Täter ist z.B: Weil das Handy ja kaputt ist könnte nun kein Geld per Online-Banking gezahlt werden. Es steht aber eine dringende Rechnung aus, die bezahlt werden muss. Das Geld würde baldmöglichst wieder an die Oma / Mum zurückbezahlt werden, dies passiert natürlich nie.

Dementsprechende Fälle wurden, wie erwähnt, unlängst bei den Cybercrime Ermittlern der Polizei Schwabach angezeigt. Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern erhält, sollte, natürlich am wichtigsten, kein Geld überweisen. Danach sollte derjenige versuchen dieses Familienmitglied zu kontaktieren. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf gesichert werden. Es steht daraufhin der Weg zur Strafanzeige bei der Polizei offen. 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner
Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen