Pressemitteilung der Wirtschaftsjunioren zur Jahreshauptversammlung

Erfolgreiche Juniorenarbeit – WJ Schwabach als wichtige Anlaufstelle für Gründer, Unternehmer und Selbstständige

Pressemitteilung der Wirtschaftsjunioren Schwabach zur Jahreshauptversammlung
Werbung

Schwabach – In ihrer Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 22.01.2019, bestätigten die WJ Schwabach Jessica Schwenke (Blackrabbit Design) als Kreissprecherin und erste Vorsitzende sowie Andreas Schaffer (Matrix Handels GmbH) als stellvertretenden Vorsitzenden und Matthäus Pierschinski als Schatzmeister.

Erfolgreiches Jahr 2018

Besonders das Wachstum des Vereins um 8 neue Mitglieder freut den Vorstand. „Viele unserer Mitglieder kommen vor und nach ihrer Gründung mit wichtigen Fragen zu uns, die schon mal schlaflose Nächte bereiten. Ob es um steuerliche Hintergründe, Rechtsberatung oder um Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Büro geht. Oder einfach nur welche Bank sinnvoll ist – die wertvollen Kontakte aus unserem breiten Netzwerk und unsere guten Beziehungen zur Stadt sind ein wesentlicher Vorteil für jedes Mitglied,“ erklärt Jessica Schwenke, Vorsitzende der WJ.

So präsentieren sich die WJ als dynamischer Verband für junge Selbstständige und Führungskräfte, die beruflich netzwerken, sich ehrenamtlich engagieren und ihrer Stadt etwas zurückgeben wollen.

Konzept für einen Wasserspielplatz in Schwabach

Aber auch der Arbeitskreis Zukunft, 2018 neu ins Leben gerufen, war sehr fleißig: so nahm man am Wettbewerb der Stadt Schwabach zur „Verschönerung der Stadtteile“ teil, bei dem ein Konzept für einen Wasserspielplatz im Stadtpark vorgeschlagen wurde. Leider bekamen die Wirtschaftsjunioren den Zuschlag nicht, u.a. da der Stadtpark als Ort der Ruhe und Erholung angesehen wird. Aber der Projektvorschlag wurde seitens der Stadt sehr positiv aufgenommen. Eventuell lässt sich das Konzept im Jahr 2019 an anderer Stelle umsetzen, die Wirtschaftsjunioren werden hier eng mit der Stadt zusammenarbeiten. Jessica Schwenke appelliert hier auch an die Schwabacher Bürger*innen: „Vielleicht gibt es von den Schwabacher*innen einen Vorschlag, wo sich ein Wasserspielplatz gut umsetzen lassen könnte?“

Erfolgreiche Veranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung

Ein großer Erfolg war letztes Jahr auch die gemeinsame Veranstaltung mit dem Gewerbeverein und dem IHK-Gremium Schwabach, bei der es um die Datenschutzgrundverordnung ging und die Selbstständigen und Unternehmern einen ersten Überblick zu den wichtigsten Maßnahmen gab. „Mit solchen Fachveranstaltungen können wir unsere Position als wichtige Anlaufstelle für Fragen rund um die Rechte und Pflichten von Unternehmer*innen stärken“, erläutert Andreas Schaffer, stellvertretender Vorsitzender.

Interessante Vorträge und Veranstaltungen 2019

Fachvorträge bilden auch einen wesentlichen Schwerpunkt der Juniorenarbeit 2019: so gibt es einen Vortrag von Extremsportler und Mentalcoach Norman Baum, Michael Dassler, Enkel des Puma-Gründers Rudolf Dassler, wird persönliche Einblicke in die Geschichte der Dasslers geben und Fachreferent Dr. Künneth informiert über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (K.I.) für den Mittelstand.

Jazzfrühschoppen am 14. Juli

„Besonders freuen wir uns aber auch auf eine unserer Highlight-Veranstaltungen, den Jazzfrühschoppen“ sagt Matthäus Pierschinski, Schatzmeister. An diesem Tag sind alle Schwabacher*innen herzlich in den Stadtpark eingeladen gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren zu feiern und zu schlemmen, der Eintritt ist frei. Auch dieses Jahr findet zeitgleich die Ausstellung des Fotoclubs statt bei der die Mitglieder ihre besten Arbeiten präsentieren. Die Wirtschaftsjunioren hoffen auf bestes Wetter und zahlreiches Publikum wie in den letzten Jahren.

Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren

Ein Gesamtüberblick über die Veranstaltungen der WJ Schwabach findet sich auf der Internetseite: www.wj-schwabach.de

Innenstadtentwicklung

Weiterer Schwerpunkt dieses Jahr ist die intensive Zusammenarbeit mit den anderen Schwabacher Wirtschafts-Gremien, die Arbeit im Wirtschaftsbeirat der Stadt, sowie die Teilnahme an Fachgesprächen bei denen es vorrangig um die Innenstadtentwicklung geht, die weiterhin mit Sorge betrachtet wird. Ein neues Konzept soll den Einzelhandel in der Innenstadt schützen und fördern.

Das letzte Jahr im Vorstand

„Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass dies mein letztes Jahr als Vorsitzende und Vorstandsmitglied der WJ sein wird“, meint Jessica Schwenke, „da ich dieses Jahr 40 werde und somit satzungsbedingt nächstes Jahr nicht mehr in den Vorstand gewählt werden kann. Aber es waren sieben sehr erfolgreiche und schöne Jahre und ich freue mich auf neue ehrenamtliche Aufgaben.“

Weiterführende Links:

Die Homepage der Wirtschaftsjunioren Schwabach findet man hier …