Rother Polizei klärt fast 3 Jahre andauernde Diebstahlsserie

Der Rother Polizei ist es gelungen, eine inzwischen fast 3 Jahre andauernde Serie von Fahrraddiebstählen zu klären

Rother Polizei klärt fast 3 Jahre andauernde Diebstahlsserie
Werbung

Ermittlungserfolg – hier: Fallaufklärung einer Diebstahlsserie

Der Polizei in Roth ist es gelungen, eine Vielzahl von Fahrraddiebstählen aufzuklären, die sich seit Ende 2016 bis Oktober 2019 – sowohl im Stadtgebiet als auch in den umliegenden Gemeinden – ereignet haben.

Dringend tatverdächtig sind 12 Personen, die größtenteils bereits einschlägig in Erscheinung getreten sindund entweder die Diebstähle selbst begangen haben oder mit den gestohlenen Rädern gehehlt haben. Den Ermittlern gelang es, den überwiegend ortsansässigen Beschuldigten rund 20 Diebstähle bzw. Hehlereien mit einem Beuteschaden von über 10.000 Euro nachzuweisen. Von 16 gestohlenen Fahrrädern konnten ein Dutzend sichergestellt werden und den rechtmäßigen Eigentümern zum Teil auch schon wieder ausgehändigt werden.

Die Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 48 Jahren konnten im Zuge von Fahrradkontrollaktionen der Polizeiinspektion Roth, allgemeinen Verkehrs- und Personenkontrollen, umfangreicher Vernehmungen und Dank einer akribischen Spurensicherung überführt werden.

Die Beschuldigten wurden zum Teil persönlich mit zur Fahndung ausgeschriebenen Fahrrädern angetroffen. Des Weiteren fanden die Beamten an verschiedenen Wohnadressen der mutmaßlichen Täter, diverse Fahrräder und Fahrradteile auf, an denen die Rahmennummern teilweise schon abgeschliffen bzw. überlackiert waren. Das aufgefundene Diebesgut konnte im Zuge der Ermittlungen nach und nach bis dahin ungeklärten Fällen zugeordnet werden. Einige der Verdächtigen haben ihre Taten bereits gestanden, ein anderer Teil schweigt noch zu den Vorwürfen.

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen