Schwabach gewinnt Wettbewerb der Deutschen Bahn

Regionalexpress wird „Schwabach“ getauft

Schwabach gewinnt Wettbewerb der Deutschen Bahn

Schwabach gewinnt Wettbewerb der Deutschen Bahn
Regionalexpress wird „Schwabach“ getauft

Schwabach – Schwabach hat die Abstimmung der Deutschen Bahn gewonnen, demnächst wird ein neuer Regionalexpress auf der Strecke Nürnberg-München auf den Namen „Schwabach“ getauft.

Freude bei OB Thhürauf, und Dank an alle Unterstützer und Helfer

Oberbürgermeister Matthias Thürauf freut sich: „Herzlichen Dank an alle, die abgestimmt haben. Und natürlich danke an alle, die die Aktion der ‚Goldenen Züge‘ umgesetzt haben: Vergolderin Heike Zenk, die Verantwortlichen des Bürgerfests Angelika Preinl und Hartmut Hetzelein, die Firma Fleischmann für den Zug, den Gewinner der Versteigerung Andreas Jansen, bei Sven Bach für den ‚Siegersong‘, MJ Productions für den Film, Marktmeister Christian Lehmann, die Kollegen vom Stadtmuseum und vom Baubetriebsamt sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Dank auch an Georgensgmünd und Treuchtlingen

Ebenfalls herzlichen Dank an Georgensgmünd und Treuchtlingen für den fairen Wettbewerb und die sehr schönen Aktionen.“

Feierlichkeiten geplant

Die Feierlichkeiten zur Zugtaufe werden nun mit der Bahn abgestimmt – und sobald ein Termin feststeht, wird dieser bekannt gegeben.

Online die meisten Stimmen erhalten

Im Rahmen eines Wettbewerbs der Deutschen Bahn waren alle Städte mit Bahnhöfen entlang der Strecke Nürnberg-München aufgefordert, sich mit einer kreativen Aktion um den Namen eines neuen Regionalexpress inklusive einer Zugtaufe zu bewerben. Am Ende gewann die Kommune, die in einer Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhielt. Neben Schwabach gingen Georgensgmünd mit der Aktion „Bei uns kommt jeder zum Zug“ und Treuchtlingen mit der Aktion „Wellness am Bahngleis“ ins Rennen.

Zentrum des Goldschlägerhandwerks

Die Stadt Schwabach bewarb sich als europäisches Zentrum des Goldschlägerhandwerks. Gleichzeitig beherbergt das Stadtmuseum auf 800 Quadratmetern die weltweit größte Sammlung von Spielwaren und Modelleisenbahnen der Firma Fleischmann. Diese beiden Attraktionen für die
DB-Aktion miteinander zu verbinden, war die Idee von Oberbürgermeister Matthias Thürauf.

Vergoldete Dächer auf Rathaus und Regionalexpress

Und schnell war klar: So wie das Rathaus der Stadt über zwei blattvergoldete Dächer verfügt, sollten auch die Dächer eines Regionalexpress‘ golden glänzen, natürlich im Miniaturformat. Die Firma Fleischmann überließ der Stadt einen Regionalexpress als H0-Modellzug, der auf dem Bürgerfest am Marktplatz von vielen Menschen gemeinsam vergoldet wurde. Seine anschließende Versteigerung brachte 1000 Euro für einen neu
entstehenden Waldkindergarten der Pusteblume e.V. in Wolkersdorf.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen