„Smishing“ – Rother Polizei warnt vor Betrugsfällen per SMS

Rother Polizei warnt vor vermehrten Betrugsfällen durch sog. „Smishing"

„Smishing“ - Rother Polizei warnt vor Betrugsfällen per SMS
Werbung

„Smishing“-Welle nimmt zu

Roth – Beim sog. „Smishing“ werden per SMS (mit integrierter Schadsoftware) illegal Daten aus dem Smartphone ausgespäht und anschließend missbräuchlich verwendet. Die Kurzmitteilungen werden dabei in den meisten Fällen als Info zur Sendungsverfolgung von angeblichen Paket Lieferungen getarnt.

Ziel der Betrugsmasche ist es, daß sich der Empfänger der Nachricht unbemerkt eine Schadsoftware auf sein Smartphone herunterlädt, sobald er auf den in der SMS enthaltenen Link klickt, wodurch die Betrüger auch an die im Adressbuch gespeicherten Kontakte gelangen und ihre Schad-SMS auch dorthin versenden.

Einem Bürger aus Roth ist genau dies am Mittwoch, den 21.04.2021 passiert, als er eine solche Paketbenachrichtigung mit dem entsprechendem Link erhielt und diesen unglücklicherweise anklickte, was zur Folge hatte, daß von seinem Mobiltelefon mehrere SMS versandt wurden, einige davon auch kostenpflichtig ins EU-Ausland. 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen