Versuchter Betrug durch Anruf von falschem Bankmitarbeiter in Schwabach

Falscher Bankmitarbeiter versucht Mann aus Schwabach um hohen dreistelligen Geldbetrag zu betrügen

Versuchter Betrug durch Anruf von falschem Bankmitarbeiter in Schwabach
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Versuchter Telefonbetrug in Schwabach

Schwabach – Am Dienstag, den 13.04.2021, erhielt ein Anzeigenerstatter aus Schwabach einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters der Sparkasse Mittelfranken-Süd, in dessen Verlauf dem Mann vorgegaukelt wurde, daß wegen der derzeitigen Pandemie alle EC-Karten ausgetauscht werden müßten.

Der Geschädigte gab dann schließlich nach Aufforderung die letzten fünf Ziffern seiner EC-Kartennummer sowie seine Personalien und die Personalausweisnummer heraus. Der unbekannte Anrufer rief dann im Anschluß an das Gespräch bei der Sparkasse an und veranlasste eine telefonische Überweisung eines hohen dreistelligen Betrags vom Konto des Geschädigten. Zu der nötigen Verifikation bei telefonischen Überweisungen werden die Kartennummer sowie die persönlichen Daten benötigt. Als der Anzeigenerstatter wenige Minuten nach dem Telefonat seinen Kontostand überprüfte, stellte er bereits die unrechtmäßige Überweisung fest.

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd konnte bereits zahlreiche weitere solche Fälle verzeichnen, weshalb zum Schutz der Kunden die Möglichkeiten der telefonischen Überweisung vorübergehend eingeschränkt wurden.

Im vorliegenden Fall konnte die Überweisung aufgrund der schnellen Reaktionen des Geschädigten sowie der Bank gestoppt werden, so dass letztlich kein nennenswerter Schaden entstand.

Sollten Sie einen Anruf ihrer Bank erhalten, geben Sie bitte am Telefon keinerlei Daten heraus, verständigen Sie ihre Bank sowie Ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle.

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