vhs-Kurs „Duo Literatur – Die literarische Welt der Annie Ernaux“ am Donnerstag, den 18. April 2024

Herzlich willkommen zum literarischen Duo mit Annie Jauffret-Nennich, Leiterin des Deutsch-Französischen Literaturkreis der UFF Nürnberg, und Werner Nennich, Germanist und Autor

vhs-Kurs "Duo Literatur - Die literarische Welt der Annie Ernaux" am Donnerstag, den 18. April 2024
Werbung

Donnerstag, den 18. April 2024, um 19.00 Uhr: 
vhs-Kurs „Die literarische Welt der Annie Ernaux“ 

Schwabach – Am Donnerstagabend, den 18. April 2024, findet im Saal der Alten Synagoge in der Synagogengasse 6 in Schwabach, um 19.00 Uhr der vhs-Kurs „Die literarische Welt der Annie Ernaux“ statt.

Herzlich willkommen zum literarischen Duo mit Annie Jauffret-Nennich, Leiterin des Deutsch-Französischen Literaturkreis der UFF Nürnberg, und Werner Nennich, Germanist und Autor. 

In diesem Kurs begegnen wir bekannten Autorinnen und Autoren mit ihren ausgewählten Texten. An diesen Abenden rücken wir jeweils eine herausragende literarische Persönlichkeit, wie Franz Kafka, Thomas Mann oder Ingeborg Bachmann, ins Zentrum. Beginnen werden wir mit der französischen Autorin und Nobelpreisträgerin Annie Ernaux. 

Wir widmen uns ihrem ersten Buch „Die leeren Schränke“, einem autobiografischen Werk, das uns tief in die Welt von Annie Ernaux führt. Dieser Text wurde kürzlich ins Deutsche übersetzt, nicht zuletzt aufgrund des Nobelpreises, den die Autorin im Jahr 2022 erhalten hat. Ernaux gilt als eine gesellschaftlich engagierte, weibliche Stimme, die sich nicht scheut, unbequeme Wahrheiten zu präsentieren, und die ihre Herkunft aus einem einfachen und ungebildeten Milieu nicht verleugnet. 

Im Dialog zwischen Erläuterung und Lesung von Textausschnitten, begleitet von Hintergrundinformationen und Kommentaren, zwischen Primärtexten und sekundären Informationen erkunden wir Literatur. 

Nach etwa einer Stunde soll auch Zeit sein für ein Gespräch in der Gruppe. Eigene Ansichten und Meinungen zur Autorin, ihren Büchern aber auch zu naheliegenden Themen können diskutiert werden, z.B. der spezifische Blick auf die Welt, wie wir ihn in der Literatur von Frauen erhalten. 

Im nächsten Termin im Juni widmen wir uns dann der Autorin Ingeborg Bachmann, einer herausragenden literarischen Stimme der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Wir werden ihre Erzählungen genauer betrachten und uns in einen fesselnden literarischen Dialog vertiefen. 

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in die faszinierende und immer aktuelle Welt der Literatur einzutauchen! 

Der Kurs findet am Donnerstag, den 18. April 2024, im Saal der Alten Syagoge in der Synagogengasse 6 in Schwabach statt. 

Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs.schwabach.de mit der Kursnummer 241-20100, oder unter Telefon 09122 860-204 sowie per E-Mail (vhs@schwabach.de). 

Bitte hier anmelden

Weitere Infos zu diesem Kurs gibt es hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen