Volles Programm bei Bürgerreise nach Kalambaka

Teilnehmer der Bürgerreise nach Griechenland waren hellauf begeistert

Volles Programm bei Bürgerreise nach Kalambaka

Bürgerreise in den Pfingsferien

Üppiges Programm in Kalambaka

Eine Bürgerreise nach Griechenland, die das Partnerschaftskomitee Schwabach-Kalambaka organisiert hatte, hat in den Pfingstferien die Teilnehmenden begeistert. Vor Ort feierten sie zum einen das 15-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft, unternahmen aber auch einen Abstecher nach Chalkidiki ans Meer. Der 24-köpfigen Schwabacher Delegation gehörten unter anderen Oberbürgermeister Matthias Thürauf und eine Klasse des Adam-Kraft-Gymnasium mit ihrem Lehrer Michael Vavvas an. Für sie stand ein Austausch mit griechischen Schülern im Mittelpunkt.

Viele tolle Eindrücke gesammelt

Nach den intensiven Tagen kehrte die Delegation mit einer Fülle von Eindrücken zurück – mit vielen Erinnerungen an überaus freundschaftliche Begegnungen und große Herzlichkeit. Angeführt wurde die Gruppe von der Stadträtin Monika Heinemann, die eine von zwei Vorsitzenden des deutsch-griechischen Komitees ist. Unterstützung bekam sie von der anderen Vorsitzenden Elena Boussi und von Hanne Hofherr, der städtischen Projektleiterin für die Städtepartnerschaften.

Umfangreiches Programm vorbereitet

Boussi betreute zudem eine zweite Schwabacher Reisegruppe der Firma Memmert, die auch Spieler für das von der Fußballakademie Kalambaka ausgerichtete Fußballturnier stellte. Monika Heinemann und Elli Papathanasiou, die Vorsitzende des einheimischen Komitees, hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet: Ein Besuch der Klöster Metamorphosis und Stefanos auf den weltberühmten Meteora-Felsen, die feierliche Einweihung des neuen Partnerschaftsschildes Kalambaka – Schwabach durch den Bürgermeister von Kalambaka, Christo Sinanis, gemeinsam mit Oberbürgermeister Matthias Thürauf und ein offizieller Empfang im Rathaus von Kalambaka waren nur einige der vielen Höhepunkte.

Schüleraustausch begrüßt

Die Jugendlichen vom Adam-Kraft-Gymnasium besuchten eine Klasse des Ersten Gymnasiums in Kalambaka und konnten wahlweise an einer Lektion in Griechisch oder einer Stunde griechischem Tanz teilnehmen. Dabei entstand die Idee eines Schüleraustauschs für griechische Jugendliche nach Schwabach, was in der Schule auf großes Interesse stieß. Auch Oberbürgermeister Thürauf war angetan und versprach eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt Schwabach.

Wanderungen, Besichtigungen und Folklore

Ein Wanderausflug durch die Felsenlandschaft oder eine Stadtführung durch Kalambaka mit Besichtigung der ältesten, sehr sehenswerten Kirche „Maria Himmelfahrt“ waren weitere Programmpunkte. Beeindruckend waren zudem der Besuch der neuen multimedial ausgestatteten Stadtbibliothek und die Besichtigung der prähistorischen, schon vor 50.000 Jahren bewohnten Theopetra-Höhle im naturkundlichen Museum. Natürlich gehörten ebenso der Besuch einer Kelterei und der Auftritt einer Folklore-Tanzgruppe zu den Erlebnissen in Griechenland.

Empfang in der Präfektur Trikalas

Beim Empfang in der Präfektur Trikalas, der Kreisstadt Kalambakas, begrüßte Bürgermeister Dimitrios Papastergiou die Schwabacher Delegation im Sitzungssaal des Stadtrats und beantwortete die interessierten Fragen der Schülergruppe. Zuletzt konnte die Reisegruppe die soziale Apotheke in Trikala besichtigen. Seit einigen Jahren wird diese Gemeinde-Apotheke mit vom Komitee gesammelten Medikamentenspenden für sozial schwache und nicht versicherte Bürger in Griechenland unterstützt.

Fotos (Gerhard Brunner, Abdruck honorarfrei):
Bild 1: Die Reisegruppe, im Hintergrund das Kloster Metamorphosis
Bild 2: Einweihung des Partnerschaftsschilds mit Kalambakas Bürgermeister
Christo Sinanis und Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf

Die Reisegruppe, im Hintergrund das Kloster Metamorphosis
Einweihung des Partnerschaftsschilds mit Kalambakas Bürgermeister

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen