Ehrentitel Altbürgermeister für Matthias Thürauf, Dr. Roland Oeser und Dr. Thomas Donhauser

Matthias Thürauf, Dr. Roland Oeser und Dr. Thomas Donhauser dürfen ab sofort den Ehrentitel "Altbürgermeister" führen

Ehrentitel Altbürgermeister für Matthias Thürauf, Dr. Roland Oeser und Dr. Thomas Donhauser
Werbung

Ehemaliger OB war zwölf Jahre im Amt
Ehrentitel Altoberbürgermeister für Matthias Thürauf

Schwabach – Matthias Thürauf darf ab sofort den Titel Altoberbürgermeister führen. Sein Nachfolger Peter Reiß verlieh ihm diesen Ehrentitel im Goldenen Saal. Grundlage ist ein entsprechender Beschluss des Stadtrats. Wegen der Pandemie musste auf eine Übergabe in feierlichem Rahmen verzichtet werden.

Matthias Thürauf war von 2008 bis 2020 der dritte Oberbürgermeister der Stadt Schwabach nach dem 2. Weltkrieg.

Laudatio Peter Reiß:

Im Namen der Stadt Schwabach danke ich für Ihr Engagement für unsere Stadt. In den vergangenen zwölf Jahren haben Sie die Stadtverwaltung selbst aber auch die Stadtgemeinschaft stark mitgeprägt. Dem nunmehr Alt-Oberbürgermeister Matthias Thürauf war es stets ein großes Anliegen, die Stadtgemeinschaft und den Zusammenhalt der Bürgerschaft hervorzuheben und zu stärken.

Als schönes Beispiel hierfür lässt sich das Feiern des 900. Stadtgeburtstag im Jahr 2017 erwähnen. Ein Festjahr mit einer Reihe von Veranstaltungen, das die Stadtgemeinschaft zusammenbrachte und bis heute großen Nachhall findet.

Neben seinem Wirken als Oberbürgermeister hat er die Stadt auch in einer Vielzahl von weiteren Gremien und Institutionen vertreten und die Schwabacher Interessen dort stark eingebracht. In seiner Amtszeit ist Schwabach in vielerlei Hinsicht gewachsen.

Jede Amtsübernahme fällt leichter, wenn vom Vorgänger bereits ein gutes Team geformt worden ist. Nach zwölf Jahren als Oberbürgermeister und vorher weiteren zwölf Jahren als Stadtrat, davon sechs Jahre als Fraktionsvorsitzender der CSU, hat er sich aus der Kommunalpolitik zurückgezogen.

Ich habe ihn stets fair im Umgang mit allen politischen Kräften wahrgenommen – und vor allem als jemand, dem das Wohl seiner Heimatstadt sehr am Herzen liegt. Ich freue mich sehr, ihm diese Ehrung und Wertschätzung seiner Arbeit auch im Namen des Schwabacher Stadtrats zu Teil werden zu lassen.

Dankesworte Matthias Thürauf:

Es ist mir eine große Ehre, am würdigen Alter arbeite ich noch…

Foto: Matthias Thürauf erhält die Ehrentitel-Urkunde und ein Fotobuch mit Impressionen aus der 12-jährigen Amtszeit von Oberbürgermeister Peter Reiß.

Urkundenübergabe zum Ehrentitel Altoberbürgermeister für Matthias Thürauf

Ehrentitel Altoberbürgermeister auch für Dr. Roland Oeser und Dr. Thomas Donhauser

Schwabach – Auch Dr. Roland Oeser und Dr. Thomas Donhauser dürfen ab sofort den Ehrentitel „Altbürgermeister“ führen. Die entsprechende Urkunde erhielten Sie aus den Händen von Oberbürgermeister Peter Reiß im Goldenen Saal im Rathaus. Die Verleihung der Titel hatte der Stadtrat beschlossen. Auf eine Feierstunde wurde wegen der Pandemie verzichtet. Dr. Oeser und Dr. Donhauser waren von 2008 bis 2020 als 2. und 3. Bürgermeister der Stadt Schwabach tätig.

Laudatio Peter Reiß

Altbürgermeister Dr. Oeser darf ich im Namen der Stadt Schwabach und des Stadtrats sehr herzlich danken. In zwölf Jahren als ehrenamtlicher Bürgermeister hat er sich mit hohem Einsatz eingebracht, gerade um im Bereich der Schwabacher Kultur Dinge anzustoßen. Nicht umsonst trug er den inoffiziellen Titel „Kulturbürgermeister“. In seiner Amtszeit wurde beispielsweise die Laubhütte in der ehemaligen Synagoge zu einem Standort des Jüdischen Museums ausgebaut. Daneben war und ist er sehr engagiert in der Schwabacher Fair-Trade-Gruppe und trägt so das Thema des fairen Handels weiter in unsere Stadtgesellschaft. Auch er war vor seiner Zeit als Bürgermeister schon zwölf Jahre als Stadtrat, davon sechs Jahre als Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/die Grünen ehrenamtlich aktiv. Sein Wissen um die Stadt und die Stadtverwaltung ist dem Stadtrat dankenswerterweise erhalten geblieben, da er weiter als Stadtrat aktiv ist.

Urkundenübergabe zum Ehrentitel Altoberbürgermeister für Dr. Roland Oeser

Altbürgermeister Dr. Donhauser war vor seinem zwölfjährigen Wirken als Bürgermeister sechs Jahre als Stadtrat ehrenamtlich tätig. Er prägte im Amt den inoffiziellen Titel des „Beschwerdebürgermeisters“, indem er das Beschwerdemanagement der Stadt auf neue Füße stellte. In dieser Funktion nahm er zahllose Ortstermine wahr, moderierte Bürgerinformationsveranstaltungen und bearbeitete eine Vielzahl von Problemen jeder und jedes Einzelnen in unserer Stadt. Gerade im Bereich der Anliegen rund um Verkehr in unserer Stadt vermittelte er mit hohem persönlichen Einsatz viele Lösungsvorschläge zu Gunsten von Bürgerinnen und Bürgern. Die fest installierte Funktion des Beschwerdemanagements im Rathaus geht auf sein Wirken zurück und ist eng mit ihm verbunden.

Urkundenübergabe zum Ehrentitel Altoberbürgermeister für Dr. Thomas Donhauser

Sie beide haben in den vergangenen zwölf Jahren als Team vieles für die Stadt und ihre Stadtgesellschaft gestemmt. Dafür verleihe ich Ihnen Namens der Stadt Schwabach und des Stadtrats die Ehrenbezeichnung Altoberbürgermeister.

Dankesworte Dr. Roland Oeser

Über die Verleihung der Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ und die Überreichung der Urkunde durch Oberbürgermeister Peter Reiß habe ich mich sehr gefreut, zumal ich mit der Vorsilbe keine Probleme habe. Die Zeit als Bürgermeister, das waren zwölf Jahre voller interessanter Aufgaben, vieler bereichernder Begegnungen und wertvoller Erfahrungen. Die vertrauensvolle Arbeit mit dem Team in der Stadtspitze, im Kulturamt und zahlreichen anderen städtischen Stellen trug wesentlich dazu bei, dass der Rückblick so positiv ausfällt und mir die Tätigkeit sehr viel Freude gemacht hat und als Stadtrat jetzt auch noch macht.

Dankesworte Dr. Thomas Donhauser

Natürlich habe ich mich über die Auszeichnung „Altbürgermeister“ sehr gefreut und dafür möchte ich mich beim Stadtrat auch ganz herzlich bedanken. Ich selbst schaue dabei auf zwölf spannende Jahre zurück, in denen ich versucht habe, für alle da zu sein, die ein großes oder kleines Problem „mit der Stadt“ hatten. Dabei ging es mir weniger darum herauszufinden, wer am Ende recht hat, als vielmehr darum, gemeinsam, also zusammen mit der Stadtverwaltung, eine Lösung für das Problem zu finden oder einfach nur zuzuhören und Verständnis dafür zu haben, was andere bewegt. Alleine hätte ich Vieles nicht erreichen können. Die Auszeichnung „Altbürgermeister“ nehme ich deshalb auch gerne stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung entgegen, die mich tatkräftig bei meiner Arbeit als „Beschwerdebürgermeister“ unterstützt haben.

Fotos: Matthias Thürauf, Dr. Roland Oeser und Dr. Thomas Donhauser erhalten von Oberbürgermeister Peter Reiß die Ehrentitel-Urkunden sowie ein Fotobuch mit Bildern aus den 12-jährigen Amtszeiten.

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen