GEWOBAU Schwabach feierte Richtfest in der Benkendorfer Straße

Drei neue Wohnungen mit zweimal rund 80 und einmal rund 70 Quadratmetern entstehen

GEWOBAU Schwabach feierte Richtfest in der Benkendorfer Straße

GEWOBAU Schwabach feiert Richtfest in der Benkendorferstraße

Schwabach – Drei neue Wohnungen mit zweimal rund 80 und einmal rund 70 Quadratmetern Größe entstehen hier: Die GEWOBAU Schwabach ist im Januar das nächste Sanierungs-Projekt angegangen. In der Benkendorferstraße 13 wurde jetzt am 8. Juni Richtfest gefeiert.

Kulturgeschichtlich Wundertüte

Das Gebäude hat sich im Rahmen der Befundsuntersuchung als kulturgeschichtlich bedeutsame Wundertüte entpuppt. So konnte der Balkendachstuhl auf das Jahr 1474 datiert werden, es wurden mittelalterliche Lehmaufstriche, Bohlendecken und Holzständer gefunden. „Das Gebäude bildete ursprünglich gemeinsam mit den Nachbarhäusern 9 bis 15 einen einheitlichen Block“, erklärt Architektin Susanne Grad. „Wir vermuten, dass diese Häusereinheit als Lagerhaus genutzt wurde.“

Zahlreiche Umbauten

Im Laufe der Jahrhunderte haben insbesondere in der Nummer 13 zahlreiche Umbauten stattgefunden, die zu großen Schäden in der Bausubstanz geführt haben. Insbesondere der in den 1920er-Jahren ausgebaute Keller hat bei den Sanierungsarbeiten Probleme bereitet. „Der Baugrund war so schlecht, dass wir 500 Eichenpfähle in den Boden rammen mussten“, so Susanne Grad weiter. Die Idee hierzu lieferte Statiker Robert Rester.

Mehrere Firmen im Einsatz

Aktuell sind die Zimmerer der Firma Eckstein aus Bergen sowie die Rohbaumeister der Firma Knörr aus Heilsbronn am Werk. Um die Lehmdecken kümmert sich die Firma Giurdanella aus Schwabach.

 

Foto 1 (Richtfest)
In der Benkendorfer Straße 13 entstehen drei neue Wohnungen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Foto 2 (Fassade)
Das Gebäude in der Benkendorfer Straße 13 wird seit Januar saniert.

Foto 3 (Treppenhaus, Fotograf Ralf Hippelein)
Lebensspuren hat Fotograf Ralf Hippelein auch in der Benkendorfer Straße gefunden und mit der Kamera festgehalten. In diesem Treppenhaus herrscht bald wieder Leben,

In der Benkendorfer Straße 13 entstehen drei neue Wohnungen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.
Das Gebäude in der Benkendorfer Straße 13 wird seit Januar saniert.
Lebensspuren hat Fotograf Ralf Hippelein auch in der Benkendorfer Straße gefunden und mit der Kamera festgehalten. In diesem Treppenhaus herrscht bald wieder Leben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen