Informationen zur Briefwahl bei Landtagswahl und Bezirkswahl

Informationen zur Briefwahl für die Landtags- und Bezirkswahl am 14. Oktober 2018

Informationen zur Briefwahl bei Landtagswahl und Bezirkswahl

Informationen zur Briefwahl bei Landtags- und Bezirkswahl

Schwabach – Am Sonntag, 14. Oktober, finden die Landtags- und Bezirkswahlen statt. Dies fordert nicht nur die Wählerinnen und Wähler, sondern auch die Mitarbeiter des Wahlamtes der Stadt Schwabach. Bis spätestens 22. September werden alle Wahlbenachrichtigungen zugestellt sein und viele Schwabacher nutzen die Rückseite der Wahlbriefe gleich um Briefwahlunterlagen zu beantragen. Waren es bei der Landtagswahl 2008 noch 3665 Briefwähler, stieg die Zahl zur Landtagswahl 2013 auf 6711 und bei der Bundestagswahl 2017 auf 7996 Briefwähler. „Ich gehe davon aus, dass sich der Trend weiter fortsetzen wird“, so Michael Schoplocher, Leiter des Wahlamtes.

Briefwahlunterlagen online:

Die Briefwahlunterlagen können am besten hier online, aber auch schriftlich (per Post) oder per E-Mail an wahlamt@schwabach.de (jeweils unter Angabe von Namen, Anschrift und Geburtsdatum) beantragt werden. Die Versendung erfolgt in der Regel am Tag des Antrags. Wenn jemand für ein Familienmitglied die Briefwahlunterlagen abholen möchten, benötigt man eine Vollmacht (entweder Vordruck auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief oder formlos).

Abholung im Wahlamt oder Bürgerbüro:

Briefwahlunterlagen erhält man im Wahlamt (Nördliche Ringstraße 2a-c) oder im Bürgerbüro im Rathaus. Das Wahlamt ist montags bis freitags von 8 bis 12 und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, das Bürgerbüro montags bis freitags von 8 bis 18, dienstags von 8 bis 12 und samstags von 9 bis 12 Uhr. Die persönliche Beantragung hat den Vorteil, dass man die Unterlagen sofort ausgehändigt bekommt und unmittelbar seine Stimme vor Ort in der dafür aufgestellten Wahlkabine abgegeben kann.

Bitte Wartezeiten einkalkulieren

Auch wenn das Personal an den Ausgabestellen im Bürgerbüro und im Wahlamt nahezu verdoppelt wurde, kann es zu Stoßzeiten dennoch zu Wartezeiten kommen. Fragen zu den Wahlen beantwortet das Wahlamt in der Nördlichen Ringstraße 2 a-c, Telefon 860-398, E-Mail wahlamt@schwabach.de.

Wahlamt

Bürgerbüro

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen