LesArt am Mittwoch, den 8. November 2023, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Schwabach

Dana Vowinckel liest aus ihrem Roman „Gewässer im Ziplock“

LesArt_2023_Dana-Vowinckel_c_Heike-Steinweg

Mittwoch, den 8. November 2023, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus: 
Dana Vowinckel – „Gewässer im Ziplock“ 

Schwabach – Ein Sommer zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem. Die fünfzehnjährige Margarita ist in großen Lebensteilen bei ihrem Vater aufgewachsen, der in einer Berliner Synagoge Gebete leitet. Den Sommer verbringt sie wie immer bei ihren Großeltern in Chicago, obwohl sie das eigentlich nicht mehr will. Und jetzt soll sie auch noch nach Jerusalem, um ein besseres Verhältnis zu ihrer Mutter aufzubauen, die seit kurzem dort lebt. Zu viel für ein Menschenleben, erst recht für eine Teenagerin.

Gleich nach der Ankunft geht alles schief, die gemeinsame Reise von Mutter und Tochter durchs Heilige Land reißt alte und neue Wunden auf, Konflikte eskalieren. Und am Ende wartet die Erkenntnis, dass jeder Mensch eben nur so viel kann, wie er kann.

„Gewässer im Ziplock“ ist eine mitreißende Familiengeschichte zwischen jüdischer Tradition und deutschem „Gedächtnistheater“. Eine Geschichte von großen und kleinen Lügen, Glücksmomenten und Enttäuschungen, von Zuneigung und Schmerz – voller Leben und Menschlichkeit.

Dana Vowinckel, 1996 geboren, lebt in ihrer Geburtsstadt Berlin. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2021 wurde sie für einen Auszug aus „Gewässer im Ziplock“ mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet. 2023 wurde ihr ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats zugesprochen. „Gewässer im Ziplock“ ist Vowinckels Debütroman.

Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock
Suhrkamp Verlag 2023 

Foto: Dana Vowinckel © Heike Steinweg

Mittwoch, 08.11.2023, 19.30 Uhr, Bürgerhaus 

Lesung mit der Schriftstellerin Dana Vowinckel   

„Gewässer im Ziplock“ 

Weitere Infos gibt es hier … 

Weiterführende Links:

Alle Infos zum Kartenverkauf gibt es hier … 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen