Neue Uniformen – neue Fahrzeuge – neue Ausstattung für die Freiwillige Feuerwehr in Schwabach

Nach über 20 Jahren wurden die alten Uniformen durch neue ersetzt, zusätzlich drei neue Fahrzeuge angeschafft

Neue Uniformen – neue Fahrzeuge Neue Ausstattung für die Freiwillige Feuerwehr
Werbung

Neue Uniformen – neue Fahrzeuge
Neue Ausstattung für die Freiwillige Feuerwehr

Schwabach – Von blau nach gelb – zumindest an die Farbe muss man sich noch ein bisschen gewöhnen, aber im Einsatz bewähren sich die neuen Feuerwehruniformen schon heute. „Sie sind auf jeden Fall praktisch und relativ bequem“, sagte Stadtbrandtrat Holger Heller. Nach über 20 Jahren wurden die alten Uniformen durch neue ersetzt. „Schick und auffällig“, nannte auch Oberbürgermeister Peter Reiß die Feuerwehreinsatzschutzkleidung.

Oberbürgermeister Peter Reiß: 

„Es ist uns ausgesprochen wichtig, dass die Schwabacher Freiwilligen Feuerwehren für die Einsätze zu unser aller Schutz top ausgerüstet sind“, so Reiß weiter. „Das ist auch eine Art, uns bei den zahlreichen freiwilligen Männern und Frauen für ihr Engagement für die Stadtgesellschaft zu bedanken.“

370 Sätze, bestehend aus Schutzanzugjacke und –hose

Für insgesamt 370 Sätze, bestehend aus Schutzanzugjacke und –hose investiert die Stadt rund 323.000 Euro. Durch eine gemeinsame Ausschreibung mit der Gemeinde Schwarzenbruck konnten günstigere Preise erzielt werden. Alleine im Jahr 2020 hat die Schwabacher Feuerwehr 598 Einsätze absolviert, 2021 waren es bereits 266.

Bund übernimmt Anschaffungskosten für drei neue Fahrzeuge

Ebenfalls neu sind drei Fahrzeuge: ein Kommandofahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mit 6000 Liter Wasser werden im Feuerwehrhof in der Friedrich-Ebert-Straße stationiert. „Die Investitionen in Höhe von ca. 440.000 Euro für die beiden Fahrzeuge sind sehr gut angelegt“, sagt Stadtkämmerer Sascha Spahic. Dazu kommt ein Wagen für den Bevölkerungsschutz Löschfahrzeug LF Kat. , der Limbacher Freiwilligen Feuerwehr zugeteilt wird. „Wir bedanken uns beim Bund, das die Anschaffungskosten für das Fahrzeug komplett übernommen hat“, freute sich auch Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht. 

Foto (von links): Zugführer Gerhard Eberlein, Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht, Oberbürgermeister Peter Reiß, Stadtbrandinspektor Michael Zellermaier, Stadtbrandrat Holger Heller, Stadtkämmerer Sascha Spahic, hinten im Fahrzeug: Florian Fladerer

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen