ortung 12 – große Resonanz bei inklusiven Führungen während der Kunstbiennale in Schwabach

Bereits zum dritten Mal standen die Schwabacher Kunsttage ortung 12 unter dem Titel „Kunst für alle erlebbar zu machen“ auch im Zeichen von Inklusion

ortung 12 - große Resonanz bei inklusiven Führungen während der Kunstbiennale in Schwabach
Werbung

ortung 12:
Barrierefreie Führungen mit sehr guter Resonanz

Schwabach – Zum dritten Mal standen die Schwabacher Kunsttage ortung 12 auch im Zeichen von Inklusion. „Kunst für alle erlebbar zu machen“ ist das Anliegen von Ulrike Kummer, Projektleiterin der ortung 12, Steffen Chill, Leiter der vhs und der städtischen Inklusionsbeauftragten Sabine Reek-Rade.

Kunstvermittlerin Kerstin Bienert entwickelte mit Erfahrenen vom Runden Tisch Inklusion die besonderen inklusiven Rundgänge und begleitete diese auch. Angeboten wurden eine kürzere Kompaktführung ausschließlich mit barrierefreien Stationen sowie Dolmetscherinnen für Gebärdensprache – großzügig gefördert durch die Integrationsstiftung Schwabach – und einer FM-Anlage sowie die Vorträge „ortung im Sitzen“. Über 100 Gäste nahmen daran teil.

Die Attraktivität einer Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie für sämtliche Personengruppen gleichermaßen erlebbar ist. Dem Runden Tisch Inklusion und der Inklusionsbeauftragten war es ein besonderes Anliegen, dass auch Menschen, die in ihrer Sinneswahrnehmung oder Mobilität eingeschränkt sind, an ortung 12 teilhaben konnten.

Foto (Christine Schön, Abdruck honorarfrei): Die Besucherinnen und Besucher haben während der inklusiven ortung12-Führung auch die Kunstwerke in der Stadtkirche besucht

Den Flyer zur Schwabacher Kunstbiennale mit dem kompletten Programm gibt es hier zum kostenlosen Download: 

Programm-Flyer zur Kunstbiennale (hier klicken …)

Alle Informationen zu Führungen und Aktionen gibt es hier: 

Führungen (hier klicken …) 

Aktionen (hier klicken …) 

Eine Übersicht der teilnehmenden KünstlerInnen (21 Wettbewerbsteilnehmer / 9 Gastteilnehmer) gibt es hier: 

Wettbewerbsteilnehmer (hier klicken …) 

Gastteilnehmer (hier klicken …) 

Eine Übersicht der insgesamt 32 Kunststationen gibt es hier: 

Kunststationen (hier klicken …) 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen