Pressebericht zu Fahrradkontrollen der PI Hilpoltstein

Polizeiinspektion Hilpoltstein führt Fahrradkontrollen an mehreren Schulen in Hilpoltstein und Allersberg durch

Pressebericht zu Fahrradkontrollen der PI Hilpoltstein
Werbung

Fahrräder an Schulen kontrolliert

Hilpoltstein / Allersberg – Nachdem nun wieder die „Dunkle Jahreszeit“ beginnt, führte die Polizeiinspektion Hilpoltstein an den Schulen in Allersberg und Hilpoltstein mehrere Fahrradkontrollen durch, bei denen im Besonderen auf funktionstüchtige Beleuchtungseinrichtungen geachtet wurde.

Am vergangen Freitag, den 19.10.2019, wurde die Kontrolle an der Mittelschule Allersberg vor Schulbeginn durchgeführt. Von den 25 kontrollierte Fahrradrädern mußten acht wegen fehlender oder defekter Beleuchtung beanstandet werden. Zwei Fahrräder hatten außerdem nicht die vorgeschriebenen Reflektoren angebracht.

Am Montag, den 21.10.2019, wurden an der Realschule, dem Gymnasium und an der Mittelschule in Hilpoltstein mehr als 60 Fahrräder von Schülern überprüft. 16 Fahrräder wurden beanstandet, weil entweder die Beleuchtung nicht funktionierte oder teilweise überhaupt nicht vorhanden war.

Sehen und gesehen werden ist ein grundlegender Grundsatz im Straßenverkehr. Vor diesem Hintergrund sollten Eltern regelmäßig die Fahrräder ihrer Kinder auf Funktionstüchtigkeit prüfen. Wie schlecht die Erkennbarkeit von unbeleuchteten Radfahrern, insbesondere auch noch in dunkler Kleidung oder bei regennasser Fahrbahn ist, kennt vermutlich jeder Verkehrsteilnehmer aus eigener Erfahrung.

Die Polizei Hilpoltstein weist deshalb darauf hin, nur mit einem ordnungsgemäß und betriebssicher ausgestatteten Fahrrad unterwegs zu sein. Bewährt hat sich zudem helle Oberbekleidung, im günstigsten Fall zusätzlich mit reflektierenden Einsätzen.

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen