Schwabacher Schulen kicken im Sportunterricht jetzt FAIR

Die Stadt Schwabach hat jetzt Fußbälle aus fairen Handel für den Sportunterricht angeschafft.

Schwabacher Schulen kicken im Sportunterricht jetzt FAIR
Werbung

Arbeitskreis Sport in Schule und Verein beschafft faire Fußbälle
Schwabacher Schülerinnen und Schüler kicken jetzt FAIR

Schwabach – „Es kickt sich gut mit den neuen, fairen Bällen“, sagt Christian Leipold, Lehrer der Hermann-Stamm-Realschule und Geschäftsführer des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein in der Stadt Schwabach. Zusammen mit seinen Sportschülern hat er die Bälle getestet, bespielt und für gut befunden. Verteilt werden diese an der Hermann-Stamm-Realschule, dem Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium, dem Adam-Kraft-Gymnasium, der Johannes-Kern und der Karl-Dehm-Mittelschule sowie an der städtischen Wirtschaftsschule. In Zukunft sollen an den Schwabacher Schulen möglichst nur noch fair produzierte Bälle angeschafft werden.

Nach fairen Standards produziert

Die neuen Bälle wurden nach fairen Standards produziert. Die Näherinnen und Näher arbeiten unter guten Bedingungen und verdienen ausreichend Geld um ihre Familien ernähren zu können. Die Stadt Schwabach hat sich dem Fairen Handel verpflichtet und ist seit 2015 eine von momentan 581 Fairtrade-Städten in Deutschland. Viele Aktionen hat die Steuerungsgruppe der Stadt Schwabach bereits auf den Weg gebracht. „Da liegt es auf der Hand auch bei der Beschaffung daran zu denken, dass Fairplay im Sport und Fairness im Handel gut zusammen passen“, so Bürgermeister Roland Oeser.

Fotos Stadt Schwabach: In der Hans-Hocheder-Halle sind die Bälle bereits im Einsatz.

Weiterführende Links

Weitere Infos zum Thema Schwabach und Fair Trade gibt es hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen