Stadtrundgänge: „Lustvolles Schwabach“ und „Ab ins Kellerlabyrinth“

Tourismus-Büro bietet beide Führungen das letzte Mal in diesem Jahr an

Stadtrundgang: „Lustvolles Schwabach“

„Ab ins Kellerlabyrinth“

Schwabach – Das Tourismus-Büro bietet am Samstag, den 13.Oktober 2018, den Rundgang „Das Kellerlabyrinth am Pinzenberg“ das letzte Mal in diesem Jahr an. Der Keller liegt  zwischen fünf und zehn Meter tief unter der Erde und ist Teil eines kilometerlangen Gangsystems, das den Pinzenberg durchzieht. Konstant 8 Grad werden in den Kellern gemessen, so dass sie in früheren Zeiten hauptsächlich zum Lagern von Bier genutzt wurden. Treffpunkt für den 90 minütigen Rundgang ist um 16.00 Uhr am Rathaus.

„Lustvolles Schwabach“

Am Sonntag, 14. Oktober, lädt das Tourismusbüro mit der Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger zum lustvollen Spaziergang durch die Geschichte der Goldschlägerstadt ein. Damit soll einmal eine andere Seite des alltäglichen Lebens vermittelt und Erinnerungen an das mittelalterliche Frauenhaus, an Nellys Nachtklub oder an die Weinbar „zur blauen Traube“ geweckt werden. Gerade in Krisenzeiten wirkte die Liebe wie ein Elixier für die Menschen. Selbst in der grausamen Zeit des 30-jährigen Krieges, wie es schon Anna Wolf beschrieb, wurde geliebt und mehrfach in der Woche geheiratet, obwohl es nichts für eine Feier gab. Und wie war es nach dem Zweiten Weltkrieg? Sowohl diesen Zeiten als auch den Liebes- und Heiratsbräuchen vergangener Jahrhunderte, die in Vergessenheit gerieten, soll dabei nachgespürt werden. Auch hier ist der Treffpunkt am Rathaus, allerdings um 14.00 Uhr.

Für beide Führungen ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Fotos (Stadt Schwabach)

  • In der Bachgasse an der Schwabach befand sich die Weinbar „Blaue Traube“
  • Direkt an der Schwabach befand sich die Mühle der Anna Wolf

Weiterführende Links:

Zu den Führungen für Einzelpersonen geht es hier …

Infos zu Führungen für Gruppen gibt’s hier …

In der Bachgasse an der Schwabach befand sich die Weinbar „Blaue Traube“
Direkt an der Schwabach befand sich die Mühle der Anna Wolf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen