Stadtrundgang: „Lustvolles Schwabach“ am 13. August 2020

Lustvoller Spaziergang durch Schwabach am Donnerstag, den 13. August 2020, um 18.00

Stadtrundgang: „Lustvolles Schwabach“
Werbung

„Lustvolles Schwabach“

Schwabach -Am Donnerstag, den 13. August 2020, lädt das Tourismusbüro mit der Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger um 18.00 Uhr zum lustvollen Spaziergang durch die Geschichte der Goldschlägerstadt ein.

Damit soll einmal eine andere Seite des alltäglichen Lebens vermittelt und Erinnerungen an das mittelalterliche Frauenhaus, an Nellys Nachtklub oder an die Weinbar „zur blauen Traube“ geweckt werden.

Gerade in Krisenzeiten wirkte die Liebe wie ein Elixier für die Menschen. Selbst in der grausamen Zeit des 30-jährigen Krieges, wie es schon Anna Wolf beschrieb, wurde geliebt und mehrfach in der Woche geheiratet, obwohl es nichts für eine Feier gab. Und wie war es nach dem Zweiten Weltkrieg?

Sowohl diesen Zeiten als auch den Liebes- und Heiratsbräuchen vergangener Jahrhunderte, die in Vergessenheit gerieten, soll dabei nachgespürt werden.

Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Schwabacher Rathaus am Königsplatz. 

Anmeldung im Tourismus-Büro unter Telefon 09122 860-241. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss mitgebracht werden. Tickets: Erwachsene 5 Euro, Jugendliche ab 12 Jahren 3 Euro.

Foto (Stadt Schwabach)

  • In der Bachgasse an der Schwabach befand sich die Weinbar „Blaue Traube“

Weiterführende Links:

Zu den Führungen für Einzelpersonen geht es hier …

Infos zu Führungen für Gruppen gibt’s hier …

Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner
In der Bachgasse an der Schwabach befand sich die Weinbar „Blaue Traube“
Direkt an der Schwabach befand sich die Mühle der Anna Wolf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen