Vortrag zum Umgang mit Menschen mit Demenz

Am Dienstag, den 27. November 2018, um 16.00 Uhr im Evangelischen Haus in der Wittelsbacherstraße

Dienstag, 27. November 2018, 16.00 Uhr, Evangelisches Haus
Vortrag zum Umgang mit Menschen mit Demenz

Schwabach – Wenn ein Mensch an Demenz erkrankt, verändert er sich. Er bleibt körperlich anwesend, verschwindet geistig aber immer mehr. Dies verursacht bei nahen Angehörigen und Freunden eine ganz besondere Art von Trauer und Abschied. Wie können sie davon entlastet werden, was hilft, um die Situation leichter zu ertragen?

„Tröstlicher Abschied?!“

Diese und andere Fragen werden im Vortrag „Tröstlicher Abschied?!“ von Ariane Engelhardt-Krahe angesprochen, den sie am Dienstag, den 27. November 2018, ab 16 Uhr im Evangelischen Haus (Wittelsbacherstraße 4, Anna-von-Weling-Raum) hält.

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Schwabach

Engelhardt-Krahe ist von der Fachstelle für pflegende Angehörige im Pflegestützpunkt Schwabach. Den Vortrag bietet die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Schwabach zusammen mit der Volkshochschule Schwabach an. In einem anschließenden Gespräch sollen auch Lösungsmöglichkeiten besprochen werden.

Infos:

Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Anmeldungen werden bis zum 20. November im Evangelischen Bildungswerk unter Telefon 09122 9256-420 oder E-Mail: ebw.schwabach@elkb.de oder online unter www.ebwschwabach.de entgegengenommen.

Ausstellung im Foyer

Vom 27. November bis zum 12. Dezember wird außerdem im Foyer des Evangelischen Hauses eine Ausstellung zu sehen sein: Menschen mit Demenzerkrankung aus unterschiedlichen Schwabacher Einrichtungen haben dafür eindrückliche Bilder auf Leinwände gemalt. Die Ausstellung wird ebenfalls von der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz veranstaltet.

Weiterführende Links:

Zur Homepage der Allianz für Menschen mit Demenz geht’s hier …

Die Homepage des Evangelischen Hauses in Schwabach finden Sie hier …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen