Aktion zur Abfallvermeidung: Neues Tauschregal am WEG

Bücher, CDs und Spiele haben sich bereits im neuen Tauschregal am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium angesammelt

Aktion zur Abfallvermeidung: Neues Tauschregal am WEG in Scwabach
Werbung

Maßnahme im Rahmen des Klimaschutzkonzepts
Neues Tauschregal für Bücher, CDs und Spiele am WEG

Schwabach – Bücher, CDs und Spiele haben sich bereits im neuen Tauschregal am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium angesammelt und warten auf die nächsten Besitzer. Mit dem Regal wollen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Teil dazu beitragen, ihren Rohstoffverbrauch zu reduzieren und Bewusstsein für dieses Thema schaffen.

Wir produzieren zu viel Müll.

„Wenn wir Gebrauchtes nicht wegwerfen, sondern zum Tausch anbieten, freut sich vielleicht jemand anderes drüber und muss nichts Neues kaufen“, erklärt eine Schülerin. Anlass für das Regal, das nun dauerhaft in der Schule bleiben soll, gab die interaktive Bildungsveranstaltung der Multivision e.V. „REdUSE – über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“, die einen Tag in Schwabach gastierte.

Rolle von Rohstoffen auf unserer Erde

Die Veranstaltung informierte kurzweilig und altersgerecht über die wichtige Rolle von Rohstoffen auf unserer Erde und die Folgen des verschwenderischen Umgangs mit den kostbaren Materialien. Die Stadt Schwabach unterstützte die Veranstaltung finanziell und organisatorisch im Rahmen der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und der Abfallbildung zur Abfallvermeidung.

Bewusstsein für das Thema noch länger wach halten

Der stellvertretende Schulleiter Paulus beschrieb die Veranstaltung als sehr gelungen. Die Wissensvermittlung durch den Verein Multivision sei bei den Schülern angekommen und das Tauschregal halte das Bewusstsein für das Thema noch länger wach. Nur der augenzwinkernde Wunsch einiger Schüler nach dem Tausch von Lehrkräften oder Geschwistern wird wohl auch durch das Tauschregal nicht in Erfüllung gehen.

Foto: Das Tauschregal im Eingangsbereich des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums wird von Schülerinnen, Schülern, Vertreterinnen und Vertretern der Schule, der Stadtverwaltung, des Stadtrats und der Multivision e.V. eingeweiht.

Weiterführende Links:

Hier geht’s zur Homepage vom Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen