Gemeinsames Engagement für den Fairen Handel

Vier Schwabacher Schulen zeigten auf dem Weihnachtsmarkt tolles Engagement für die Menschen in den Ländern des Südens

"Faire" Weihnachtsbude der Schwabacher Schulen auf dem Schwabacher Weihnachtsmarkt
Werbung

Gemeinsam fair
Schwabacher Schulen zeigten großes Engagement

Schwabach – „Gemeinsam fair“ hieß das Motto von vier Schwabacher Schulen auf dem Schwabacher Weihnachtsmarkt. Unter der Schirmherrschaft der Stadt Schwabach übernahmen die Christian-Maar-Grundschule, das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium (WEG), die Hermann-Stamm-Realschule und das Adam-Kraft-Gymnasium je einen Verkaufstag im Stand des Eine-Welt-Ladens (EWL). Eine Schülerin des Wolfram-von-Eschenbach Gymnasiums hatte vor gut einem Jahr die Idee dazu.

WEG ist offizielle Fairtrade-School

Seit Februar ist das WEG offiziell Fairtrade-School. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen kamen auf dem Weihnachtsmarkt mit Besucherinnen und Besuchern zum Thema „Fairtrade“ ins Gespräch.

Fair gehandelte Produkte

„Dies ist auch wunderbar gelungen“, sagte Claudia Gerundt, verantwortliche Lehrerin des WEG. Die Schülerinnen und Schüler verkauften fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Honig und Fingerpuppen.

Schokoladenverkostung war der Renner

Die jungen Leute machten mit ihrem Engagement auf die schwierige Lage der Menschen in den Ländern des Südens aufmerksam. Ein besonderes Highlight für die Besucher waren die Schokoladenverkostungen, die durch den Elternbeirat des WEG ermöglicht wurden.

Teilnehmende Schüler begeistert

„Die Schüler waren so begeistert, dass sie trotz Schichtwechsels noch gerne weitergearbeitet hätten“, merkte Claudia Gerundt an. „Zum ersten Mal haben sich vier Schulen für den Fairen Handel eingesetzt. Das finde ich großartig.“, freut sich Bürgermeister Roland Oeser.

Fotos: Stadt Schwabach

Weiterführende Links:

Weitere Informationen zum Thema Fairtrade in Schwabach gibt es hier …

Einen weiteren Bericht zu dieser Aktion gibt es hier …

Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner
Faire Weihnachtsbude mit Schülern vom Schwabacher Adam-Kraft-Gymnasium
Faire Weihnachtsbude mit Schülern der Schwabacher Christian-Maar-Grundschule
Faire Weihnachtsbude mit Schülern der Schwabacher Hermann-Stamm-Realschule
Faire Weihnachtsbude mit Schülern vom Schwabacher Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen