LesArt am Sonntag, den 5. November 2023, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Schwabach

Birgit Birnbacher liest aus ihrem literarischer Roman „Wovon wir leben“, in dem es um brennende Themen der Gegenwart geht

LesArt_2023_Birgit-Birnbacher_c_Siegrid Cain

Sonntag, den 5. November 2023, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus: 
Birgit Birnbacher  – „Wovon wir leben“ 

Schwabach – Ein einziger Fehler katapultiert Julia aus ihrem Job als Krankenschwester in Wien zurück in ihr altes Leben im Dorf. 

Dort scheint alles noch schlimmer: Die Fabrik, in der das halbe Dorf gearbeitet hat, existiert nicht mehr. Der Vater ist in einem bedenklichen Zustand, die Mutter hat ihn und den kranken Bruder nach Jahren des Aufopferns zurückgelassen und einen Neuanfang gewagt. 

Als Julia Oskar kennenlernt, der sich im Dorf von einem Herzinfarkt erholt, ist sie zunächst neidisch. Oskar hat eine Art Grundeinkommen für ein Jahr gewonnen und schmiedet Pläne. Doch was darf sich Julia für ihre Zukunft erhoffen? 

Mit „Wovon wir leben“ ist Birgit Birnbacher ein literarischer Roman gelungen über die brennenden Themen der Gegenwart. Als Meisterin der „unpathetischen Empathie“ (Judith von Sternburg, FR), gelingt es ihr, die Frage, wie und wovon wir leben wollen, in einer packenden und poetischen Sprache zu stellen. 

Birgit Birnbacher, geboren 1985, lebt als Schriftstellerin in Salzburg. Ihr Debütroman „Wir ohne Wal“ (2016) wurde mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto Stiftung ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt sie zahlreiche Förderpreise und 2019 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 

Birgit Birnbacher: Wovon wir leben 
Zsolnay Verlag 2023 

Foto: Birgit Birnbacher © Siegrid Cain

Sonntag, 05.11.2023, 19.30 Uhr, Bürgerhaus 

Lesung mit der Schriftstellerin Birgit Birnbacher  

„Wovon wir leben“ 

Weitere Infos gibt es hier … 

Weiterführende Links:

Alle Infos zum Kartenverkauf gibt es hier … 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen