OB bittet um Weihnachtsspende für Patengemeinde

OB Matthias Thürauf bittet um Weihnachtsspende für Schwabachs Patengemeinde im Senegal

OB bittet um Weihnachtsspende für Schwabachs Patengemeinde im Senegal
Werbung

Schwabacher Bürgerschaft spendet seit 33 Jahren:
Spenden helfen in Gossas und Diaby Kondel

Schwabach – Seit nunmehr 33 Jahren unterstützen Verwaltung und Bürgerschaft Schwabachs zahlreiche Projekte in Gossas und Diaby Kondel, die von der Missionsstation in Gossas verantwortlich geleitet werden. Die Spenden zeigen in dieser Gemeinde im westafrikanischen Senegal mit ihren 14.000 Einwohnern positive Wirkung.

Oberbürgermeister Matthias Thürauf bittet um Hilfe

Oberbürgermeister Matthias Thürauf bittet deshalb darum, weiterhin Projekten in Gossas mit Spenden zu helfen. Seit 2018 ist Père Joel der neue Leiter der Mission Catholique. Er betreut, zusammen mit der Gossasgruppe in Schwabach, alle Projekte. Das Schöne daran: Bei allen Projekten sind Christen und Muslime vereint, lernen und arbeiten gemeinsam.

Schüler und Lehrer werden durch Patenschaften gefördert

In den Schulen und im Kindergarten in Gossas werden Schüler und Lehrer durch Patenschaften gefördert. In diesem Schuljahr sind es mehr als hundert Kinder, die auf diesem Wege eine gute Bildung erhalten. 

Minikredite verhelfen Frauen zu Selbstständigkeit

Über 30 Frauen betreiben mithilfe von Minikrediten einen kleinen Handel. Dies ermöglicht ihnen eigene Einnahmen und hilft so zu mehr Selbständigkeit. Überschüsse werden an neue Interessentinnen verteilt, so dass die Zahl der Frauen kontinuierlich steigt. Fünfzehn Frauen in sechs Savannendörfern konnten sich eine Ziege kaufen, die zunächst Milch für ihre Kinder liefert. Sobald die Ziegen Junge haben, können weitere Frauen in dieses Projekt mit einbezogen werden – ein großer Erfolg der Minikredite.

Auch Gesundheitsstationen werden unterstützt

Für die Gesundheitsstation konnten Waagen und Medikamente angeschafft werden. Auch die mit Schwabacher Spendengeldern finanzierte Solaranlage funktioniert, muss aber jährlich gewartet werden.

Hilfe für Obst- und Gemüseanbau

Wichtig ist für Père Joel die Weiterentwicklung des landwirtschaftlichen Geländes. Hier helfen die Spenden dabei, Obst und Gemüse anzubauen, das zunächst für den Eigenbedarf gebraucht wird. „In Zukunft sollen aber Frauen aus Gossas mit einbezogen werden“, so Père Joel.

Bücherei wird dringend benötigt

Ebenfalls auf dem Wunschzettel der Pfarrgemeinde stehen die Einrichtung einer Bücherei, die Installation von Toiletten für die Schule St. Pierre und eine Umzäunung des Schulgeländes in Diaby Kondel.

Investitionen für 2019 stehen auf dem Plan

Für 2019 steht eine besondere Investition an: ein Kindergarten für Diaby Kondel, einem von der Missionsstation mitbetreuten Dorf in der Savanne, sechs Kilometer von Gossas entfernt. Zurzeit werden die Kleinen noch mit ihren größeren Geschwistern im Klassenzimmer beschäftigt. Für die dortige Schulleiterin Rose Faye ist das kein befriedigender Zustand. Hier würden Spenden für den Bau des Kindergartens eingesetzt werden, wofür die Bewohner sehr dankbar wären. Einen Platz für den Kindergarten gibt es schon, es könnte also losgehen.

Jeder gespendete Euro kommt auch an

Jeder gespendete Euro kommt dort zu 100 Prozent an, das sieht auch Oberbürgermeister Matthias Thürauf so, der Gossas zum ersten Mal im April 2018 besuchte.

Spendenkonten:

Spenden können auf die Konten der Stadt Schwabach eingezahlt werden:

  • Sparkasse Mittelfranken Süd, IBAN: DE97 7645 0000 0000 0500 05
  • UniCredit Bank Schwabach, DE31 7642 0080 0004 3234 83
  • Commerzbank Schwabach, IBAN: DE36 7604 0061 0580 2004 00
  • Raiffeisenbank Schwabach, IBAN: DE43 7646 0015 0000 0044 05
  • Postbank Nürnberg, IBAN: DE54 7601 0085 0007 1588 52

    Stichwort „Gossas“. Ab 200 Euro wird bei Angabe der Anschrift eine Spendenquittung zugeschickt.

Weiterführende Links:

Weitere Infos zu Gossas (Patenschaft) gibt es hier …

Foto (Margot Feser): Frauen mit Ziegen im Dorf Walalane

Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen