Oberbürgermeister lädt Vertreterinnen und Vertreter der Schwabacher Schulen zum Austausch ein

OB Peter Reiß hat alle Schülervertretungen der Schwabacher Schulen in die Aula der Schule am Museum eingeladen

Oberbürgermeister lädt Vertreterinnen und Vertreter der Schwabacher Schulen zum Austausch ein
Werbung

OB Peter Reiß lud alle Schülervertretungen zum Austausch
Themen von Pausenhof bis Digitalisierung

Schwabach – Zu einem gemeinsamen Austausch hat Oberbürgermeister Peter Reiß alle Schülervertretungen der Schwabacher Schulen in die Aula der Schule am Museum eingeladen. Ob nun Schulbau und Sanierungen, Digitalisierung oder die Schulausstattung – über 20 Schülerinnen und Schüler aus elf verschiedenen Schulen wurden vom OB und seinen Mitarbeitenden über viele Schulthemen der Stadt informiert. Zugleich brachten die Schülervertretungen auch selbst zahlreiche Ideen und Anmerkungen zur Verbesserung ein.

Gleich bei der Begrüßung machte OB Reiß klar, warum ihm ein Austausch mit den Schülervertretungen so wichtig ist: „Wenn es drum geht, an unseren Schulen etwas zu bauen oder zu kaufen, sind wir als Stadt eigentlich immer im engen Kontakt mit vielen anderen Behörden, mit den Schulleitungen und Lehrkräften oder Elternbeiräten. Aber was ist eigentlich naheliegender als auch mit den wohl am stärksten Betroffenen solcher Maßnahmen – mit euch Schülerinnen und Schüler – über solche Dinge zu reden?“

Zu dem anschließenden rund 90-minütigen Austausch brachte OB Reiß auch die für Schulen verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit: Schulkoordinator Dr. Manuel Kronschnabel, Amtsleiterin Margarete Koenen vom Gebäudemanagement und Schulamtsleiter Gerhard Kappler. Gemeinsam erläuterten sie den anwesenden Schülervertreterinnen und -vertreter, was derzeit in den einzelnen Schulen geplant ist oder kürzlich umgesetzt wurde.

Besonders interessiert aber waren die Stadtvertreter natürlich an den Rückmeldungen, Ideen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler. Und von dieser bisher erstmaligen Möglichkeit machten diese auch zahlreich Gebrauch – eine rege und thematisch sehr bunte Frage- und Gesprächsrunde entwickelte
sich:

„Wie lange dauert noch die Sanierung der Berufsschule? Wie geht es mit der Turnhalle am WEG weiter? Werden die Schulhöfe eingezäunt?“ Neben solchen Fragen wurden aber auch ganz konkrete Wünsche an den OB herangetragen, beispielsweise nach mehr Spielgeräten oder Sitzmöglichkeiten auf den Pausenhöfen oder einem Gartenhäuschen zum Pflanzen. Auch die Thematik rund um die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die seit kurzem einige der Schwabacher Schulen besuchen, wurde angesprochen.

Die Digitalisierung der Schulen war für die Runde ebenfalls ein sehr wichtiges Thema. „Wir brauchen dringend besseres W-LAN“, äußerten einige Schülervertretungen. „Das dauert noch etwas, aber wir sind optimistisch, dass das im Laufe des kommenden Schuljahrs mit dem Glasfaseranschluss und der W-LAN-Ausleuchtung klappt“, so OB Reiß und Schulamtsleiter Kappler. Anerkennung gab es von den Schülervertretungen für die gute digitale Ausstattung an den Schulen – ob Smartboards, Beamer oder die neuen Lehrerdienstgeräte.

Neben den vielen Ideen und Verbesserungswünschen erhielt die Stadt am Ende der Veranstaltung auch Lob von den Schülerinnen und Schülern, dass eine solche Veranstaltung überhaupt stattfinde und die Schülervertretungen eingebunden und ernst genommen würden. OB Reiß wiederum bekundete, dass es nicht bei einem einzigen solchen Austausch bleiben solle: „Ich würde vorschlagen, wir machen das künftig etwa jedes halbe Jahr. Das nächste Mal dann vielleicht im Rathaus“, verband Reiß den Abschluss der Veranstaltung mit einer Einladung.

Foto: OB Reiß (Tisch, Mitte) sowie Dr. Manuel Kronschnabel, Margarete Koenen und Gerhard Kappler tauschten sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Schulen in Schwabach aus. 

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen