Pressebericht zum 20-jährigen Jubiläum der Schwabacher Sicherheitswacht

Drei Mitarbeiter des Schwabacher Sicherheitsdienstes für langjährigen Einsatz geehrt

Pressebericht zum 20-jährigen Jubiläum der Schwabacher Sicherheitswacht
Werbung

20 Jahre Schwabacher Sicherheitswacht

Schwabach / Wendelstein – Stolz blickt man auf 20 Jahre Sicherheitswacht in Schwabach. Pandemiebedingt musste allerdings auf eine Feierlichkeit, die dem Anlass würdig gewesen wäre, verzichtet werden. Im Jahre 2001 traten 2 Frauen und 7 Männer aus Schwabach und der Region ihren Dienst bei der Schwabacher Sicherheitswacht an. Mittlerweile umfasst die Schwabacher Sicherheitswacht 14 Bürgerinnen und Bürger die diese Tätigkeit ehrenamtlich in der Stadt Schwabach und im Gemeindebereich Wendelstein ausüben.

Diese Tage wurden drei von ihnen für ihren langjährigen Dienst im kleinen Kreise geehrt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es dem Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, Peter Reiß, dem Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Wendelstein, Werner Langhans und Führungskräften der Schwabacher Polizei ein persönliches Anliegen, sich bei den 3 Männern der „ersten Stunde“ für ihr 20-jähriges Engagement zu bedanken.

In 20 Dienstjahren für die Bürgerinnen und Bürger erlebte man so einige schöne Einsätze die einem wohlgesonnen in Erinnerung bleiben werden, berichteten Helmuth Kraft, Jürgen Sitzmann und Horst Ullrich Schautz v. Winter zurückblickend.

Polizeioberrat Erwin Leitner, Dienststellenleiter der Schwabacher In- spektion, rahmte die Ehrung mit einem kleinen Rückblick von den Anfängen der Sicherheitswacht in Schwabach und überreichte den Jubilaren anerkennende Urkunden im Namen des Bayerischen Innenmi- nisters, Joachim Herrmann.

Helmuth Kraft, der bei der Ehrung zugleich in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet wurde, bedankte sich bei allen Anwesenden für die stets gute Zusammenarbeit. „Wenn es nicht so gut gepasst hätte, dann wäre ich auch keine 20 Jahre lang dabei geblieben“, waren die Worte von Herrn Kraft womit er weiter auch die Zeit bei der Sicherheitswacht als interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit beschrieb.

Text: PHK Horst Suck, PI Schwabach
Bild: Polizei Schwabach; v.li.n.re. PHK Suck, Horst Ullrich Schautz v. Winter, POR Leitner, Werner Langhans, Helmuth Kraft, EPHK Stiegler, Peter Reiß, Jürgen Sitzmann, Knut Engelbrecht.

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen