Schwabach verfügt nach der Sanierung der Leichtathletikanlage beim TV 1848 wieder eine Rundlaufbahn

Die Sanierung der Leichtathletikanlage beim TV 1848 Schwabach ist abgeschlossen, somit verfügt Schwabach nun wieder über eine 400- Meter-Rundlaufbahn

Schwabach verfügt nach der Sanierung der Leichtathletikanlage beim TV 1848 wieder eine Rundlaufbahn
Werbung

Sanierung der Leichtathletikanlage beim 48er abgeschlossen
Schwabach hat wieder eine Rundlaufbahn

Schwabach – Die Sanierung der Leichtathletikanlage beim TV 1848 Schwabach ist abgeschlossen. Seit wenigen Tagen hat Schwabach damit wieder eine 400-Meter-Rundlaufbahn. Knapp vier Monate hatte die komplette Erneuerung der Anlage gedauert.

Stadt- und Vereinsspitze haben die Bahn nun gemeinsam begutachtet und zeigten sich sehr zufrieden von der Sportstätteninvestition, die insgesamt 423.000 Euro gekostet hat. Mit knapp 200.000 Euro hatte die Stadt Schwabach die Sanierung der Anlage bezuschusst, der restliche Betrag von 230.000 Euro wurde über ein Landesförderprogramm zu kommunalen Schulsportstätten akquiriert.

Eine nicht geringe Investition, die aber Oberbürgermeister Peter Reiß und auch der Vereinsvorsitzende des TV 1848, Helmut Rößner, sehr gut angelegt sehen:

„Damit kann Leichtathletik, aber auch der Schulsport beim 1848er in neuer, zeitgemäßer Qualität betrieben werden. Wir freuen uns sehr über diese Erneuerung, die nicht nur ein optischer Hingucker ist, sondern künftig auch vielen Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen liefern wird.“

Die Leichtathletik-Laufbahn ist das Herzstück der neuen Leichtathletikanlage und umfasst sechs Kreisbogenbahnen auf dem neuesten Stand der Tartanbahntechnik vom Hersteller Polytan. Unterhalb des Fußballfelds ergänzt eine D-förmige Sektorenflächen mit Hoch- und Weitsprunganlage sowie einem Basketballfeld samt Körbe und weiteren eingezeichneten Feldern für Sportarten wie Volleyball oder Handball die neue Rundlaufbahn. Auch dieses als Allwetterplatz bezeichnete Feld hat den gleichen hochwertigen Belag wie die Laufbahn erhalten.

„Sehr erfreulich ist, dass die Maßnahme sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan blieb. Letzteres war gerade angesichts des eher unbeständigen Wetters nicht sicher“, zeigten sich Stadtkämmerer Sascha Spahic sowie der Projektleiter Willi Faaß vom Gebäudemanagement erfreut. Für Sportkoordinator Dr. Manuel Kronschnabel ist die neue Laufbahn auch ein echter Standortfaktor: „Eine Leichtathletikanlage auf dem neuesten Stand wertet Schwabach als Sportstadt, aber auch den Schulstandort Schwabach, definitiv auf.“

Mit dem 400-Meter-Rundlauf genießt die Bahn ein stadtweites Alleinstellungsmerkmal. Die neue Leichtathletikanlage steht neben dem TV 1848 Schwabach und dem Schwabacher Schulsport auch der Stadt für sportliche Veranstaltungen, dem Stadtverband für die Durchführung leichtathletischer Stadtmeisterschaften sowie dem Deutschen und Bayerischen Sportverband zur Durchführung von Sportabzeichen zur Verfügung. Außerdem kann die Anlage auch von Sportvereinen gegen einen in der Sport-Tarifordnung festgelegten Tarif stundenweise gemietet werden.

Foto (von links): Stadtkämmerer Sascha Spahic, stv. Vereinsvorsitzender Gerd Leitner, Vereinsvorsitzender Helmut Rößner, OB Peter Reiß, Projektleiter Willi Faaß und Sportkoordinator Dr. Manuel Kronschnabel begutachten die neue Anlage

Weiterführende Links:

Zur Homepage des TV 1848 Schwabach geht es hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen