Stadtführung – „Alles koscher?“ am Sonntag, den 3. April 2022

Sonntag, den 3. April 2022, um 14.00 Uhr, Treffpunkt am Jüdischen Museum Franken, in der Synagogengasse in Schwabach

Stadtführung - „Alles koscher?" am Sonntag, den 3. April 2022
Werbung

Sonntag, den 3. April 2022, um 14.00 Uhr
Alles koscher? – Stadtführung mit Christa Stumpf

Schwabach – Zu Pessach wünschen sich Juden und Jüdinnen „Pessach kascher wesameach“ ein koscheres und frohes PessachFest. Doch warum koscher?

Eines der bekanntesten Gebote im Judentum sind die KoscherRegeln. Sie bestimmen, was wann und wie gegessen werden darf. Am PessachFeiertag, den Jüdinnen und Juden weltweit im April feiern, gelten allerdings besondere KoscherRegeln. So darf an Pessach nichts Gesäuertes gegessen werden. Also, kein Brot zu Pessach. Christa Stumpf führt rund um die Synagogengasse und erklärt, was es mit den KoscherRegeln auf sich hat und wo die besten Mazzen in Schwabach gebacken wurden.

Pessach ist eines der drei jüdischen Wallfahrtsfeste und kehrt jährlich im Frühling wieder. Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt erinnern sich bei diesem siebentägigen Fest an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, wie er in der Haggada, der Pessacherzählung, beschrieben wird. Heuer findet Pessach vom 16. bis zum 23. April statt.

Vorab oder im Anschluss des Rundgangs können die Führungsteilnehmer*innen zum ermäßigten Eintritt das JMF in Schwabach besuchen. 

Infos:

  • Termin: Sonntag, den 3. April 2022, 14.00 Uhr
  • Dauer: 90 Min.
  • Adresse: Synagogengasse 10a (rückwärtiger Eingang), Schwabach
  • Führung: 6 € regulär | 4 € ermäßigt
  • Museumsöffnungszeiten: So, 12-17 Uhr 
  • Pandemie: Es gelten die aktuellen Regelungen. Siehe www.juedischesmuseum.org 

Weiterführende Links:

Hier geht’s zur Homepage vom JMF Schwabach …

BILDNACHWEIS: © Jüdisches Museum Franken (Veröffentlichung im Rahmen der Berichterstattung frei)

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen