Unbekannte Leiche in Roth – Ergebnis der Obduktion bestätigt Tötungsdelikt

Im Stadtgebiet Roth hat eine Passantin am Mittwoch Nachmittag eine männliche Leiche gefunden - Ergebnis der Obduktion bestätigt Tötungsdelikt

Unbekannte Leiche in Roth gefunden - Mordkommission Schwabach ermittelt
Werbung

Unbekannte Leiche gefunden – Ergebnis der Obduktion bestätigt Tötungsdelikt

Wie bereits Gestern und Vorgestern (siehe Berichte weiter unten) berichtet, hat eine Passantin am Mittwoch (20.02.2019) eine männliche Leiche im Stadtgebiet Roth gefunden. Zwischenzeitlich bestätigte das Ergebnis der Obduktion den Verdacht auf ein Tötungsdelikt.

Die gestern Nachmittag (21.02.2019) durchgeführte Obduktion belegt, dass der Mann durch fremde Hand ums Leben kam. Der Leichnam weist Zeichen schwerster Misshandlung auf. Unter anderem zeigen sich an ihm multiple Verletzungen, die offensichtlich durch stumpfe Gewalt herbeigeführt wurden. Die Identität des Mannes bleibt indes weiterhin unklar. Die Ermittler der Mordkommission schließen in ihre Arbeit nun auch den Abgleich mit regionalen Vermisstenfällen ein.

Unterdessen führte die Polizei auch heute die Arbeiten am Fundort der Leiche fort. Zunächst erfolgte eine Absuche des Geländes mit Personensuchhunden der Polizei. Derzeit durchkämmen Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt auch den erweiterten Bereich rund um den Fundort der Leiche. Unter anderem suchen sie mit sogenannten Stöberstöcken nach Beweismitteln und Spuren im Laub.

Die kriminaltechnische Untersuchung des sichergestellten Koffers dauert an. Nach derzeitigem Stand sind sich die Ermittler jedoch sicher, dass der Koffer in direktem Zusammenhang mit dem Leichenfund steht.

Bislang sind bei der Kriminalpolizei Schwabach rund 20 Hinweise eingegangen, denen die Ermittlungskommission „Rednitz“ nun nachgeht. Die Beamten werden auch über das Wochenende im Dienst sein und ihre Ermittlungstätigkeit fortsetzen.

Zeugen, die in Bezug auf den Leichenfund oder den schwarze Reisekoffer Hinweise geben können, werden auch weiterhin darum gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Das Hinweistelefon unter der Rufnummer 0911 2112-3333 ist rund um die Uhr erreichbar.

Michael Konrad

Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Original-Nachricht vom 21.02.2019

Unbekannte Leiche gefunden – Koffer ist wichtiges Beweismittel

Roth (ots) – Wie gestern (siehe weiter unten) bereits  berichtet, hat eine Passantin gestern Nachmittag (20.02.2019) eine Leiche im Stadtgebiet Roth gefunden. Am Fundort der Leiche führen Beamte der Spurensicherung auch am heutigen Tag ihre Arbeit fort.

Die unbekleidete Leiche war in einer Böschung zwischen Westring und Rednitz gefunden worden. Die Kriminalpolizei Schwabach geht weiterhin davon aus, dass der Mann Opfer eines Tötungsdelikts wurde. In diesem Zusammenhang hat die Kriminalpolizei Schwabach zwischenzeitlich eine 20-köpfige Ermittlungskommission (EKO) mit dem Namen „Rednitz“ eingerichtet.

Ein Polizeihubschrauber der Bereitschaftspolizei unterstützte die Tatortarbeit mit Luftbildern. Zudem wurde ein 3D-Laser-Scanner des Landeskriminalamts eingesetzt, um den Tatort zu vermessen.

Derzeit ist weiterhin unklar, wer der Tote ist und wie genau er ums Leben kam. Für die heutigen Mittagsstunden ist eine Obduktion des Leichnams anberaumt.

Ein wichtiges Beweismittel ist für die Ermittler ein Koffer, der in unmittelbarer Nähe zur Leiche aufgefunden wurde. Bei diesem Koffer handelt es sich um einen schwarzen Reisekoffer mit Rollfunktion. Auffällig sind die hellen Applikationen im Bereich der Reißverschlüsse sowie die hellen Rollen und der helle Ausziehgriff. Der Koffer wurde sichergestellt und wird einer kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt. Details können den beigefügten Lichtbildern entnommen werden.

Die Kriminalpolizei Schwabach bittet weiterhin um Hinweise zu diesem Fall. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich zwischen Westring und Rednitz gemacht haben, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Dies gilt in besonderem Maße für Wahrnehmungen, die sich auf den abgebildeten Koffer beziehen. Angaben zu Fahrzeugen oder Personen, die eventuell beim Abladen oder Transportieren des Koffers aufgefallen sind, können rund um die Uhr unter der Rufnummer 0911 2112-3333 an die Polizei gemeldet werden.

Michael Konrad

Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Original-Nachricht vom 20.02.2019

Unbekannte Leiche gefunden – Mordkommission Schwabach ermittelt

Roth (ots) – Im Stadtgebiet Roth hat eine Passantin heute Nachmittag (20.02.2019) eine männliche Leiche gefunden. Die Mordkommission der Kriminalpolizei Schwabach hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen.

Die Frau war während eines Sparziergangs zwischen Westring und Rednitz unterwegs. Gegen 15:30 Uhr entdeckte sie in der Böschung unterhalb des Westrings eine leblose Person. Der hinzugezogene Rettungsdienst stellte den Tod des Mannes fest und verständigte daraufhin die Polizei. Aufgrund der Auffindesituation und des Zustands der Leiche besteht nach aktuellem Stand der Verdacht eines Tötungsdelikts. Beamte der Mordkommission und der Spurensicherung der Kriminalpolizei Schwabach nahmen noch in den Abendstunden ihre Arbeit vor Ort auf. Der Fundort der Leiche ist derzeit abgesperrt. Dort wird die Spurensicherung mit Beginn des morgigen Tages fortgeführt werden.

Die Ermittler der Mordkommission Schwabach beschäftigen sich derzeit insbesondere mit der Frage nach der Identität des Toten sowie den Umständen seines Todes. Ein Abgleich mit der polizeilichen Fingerabdruckdatei führte zunächst nicht zur Identifizierung der Leiche. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth soll im Laufe des morgigen Tages eine Obduktion des Leichnams durchgeführt werden.

Im Zusammenhang mit dem Leichenfund bittet die Polizei auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Wahrnehmungen zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen machen können, die im Bereich zwischen Westring und Rednitz aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Unter der Rufnummer 0911 2112-3333 ist rund um die Uhr ein Hinweistelefon geschaltet.

Michael Konrad

Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen