Zahlreiche Zündeleien im Raum Roth konnten aufgeklärt werden

Mehrere Jugendliche im Alter zwischen 10 un d 14 Jahren für Taten verantwortlich

Zahlreiche Zündeleien im Raum Roth konnten aufgeklärt werden

Serie von Zündeleien in Roth aufgeklärt

Roth – In den letzten Wochen ereigneten sich in Roth mehrere Brände und Sachbeschädigungen, deren Schaden sich auf über 5.000 Euro summierte. Aber glücklicherweise scheinen diese Taten – für die nach Lage der Dinge sieben Kinder und ein Jugendlicher verantwortlich sind – nun geklärt zu sein.  

Taten begannen Mitte November

Bereits am 11. Und 12.11.2017 kam es zu Brandstiftungen und dem Diebstahl von Kerzen in und aus der katholischen Kirche, am Kinderspielplatz im Stadtgarten wurde ein Holzturm in Brand gesteckt, und an einem Brunnen wurde angezündetes Papier entdeckt.

Trotz der Bitte um Mithilfe aus der Bevölkerung kamen jedoch keine Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führte.

Aufmerksame Zeugen für Aufklärung verantwortlich

Ein paar Tage später, am Sonntag, den 03.12.2017, wurde erneut eine Brandstelle in der katholischen Kirche entdeckt. Aufmerksame Zeugen führten dazu, dass die Ermittler an Hinweise gelangten, die schließlich zur Aufklärung der Taten führten.

Täter sind zwischen 10 und 14 Jahre alt

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Tätern um Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, welche die Taten in unterschiedlichen Zusammensetzungen begingen.

Auch noch andere Straftaten aufgedeckt

Bei den Ermittlungen ließen sich auch noch weitere Straftaten aufklären. So hatte  ein Brüder zusammen mit einem Freund die Toiletten in den Rothmühlpassagen verstopft, und so für Sachschaden gesorgt. Außerdem sorgten sie auch noch für erheblichen Schaden in einer Grundschule, wo sie im Treppenhaus mehrere Feuerlöscher entleerten.  

Es ist wohl nur dem Zufall geschuldet, dass bei den unterschiedlichen Aktionen nicht noch mehr Schaden entstanden ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen