20 Jahre SCHWUNG in Schwabach: Geburtstagsfeier mit Preisverleihung

20 Jahre SCHWUNG in Schwabach - das mußte und durfte gefeiert werden

20 Jahre SCHWUNG in Schwabach: Geburtstagsfeier mit Preisverleihung

20 Jahre glanzvolle Gründerzeiten im SCHWUNG:
Günzel & Günzel erhalten den Goldenen Startblock

Schwabach – Manchmal ist doch alles Gold, was glänzt. „Das SCHWUNG hat sich von 1997 bis heute zu einem verlässlichen Motor der Wirtschaft in Schwabach entwickelt. 103 erfolgreiche Ausgründungen, eine Auslastung von derzeit fast 90 Prozent und über 380 neue Arbeitsplätze – die Bilanz kann sich sehen lassen. Das SCHWUNG steht heute hervorragend da, hat ein kompetentes Team und wird auch in Zukunft mit guten Ideen und Konzepten Menschen erfolgreich in die Selbstständigkeit begleiten“, so Oberbürgermeister Matthias Thürauf am 15. November bei der Begrüßung der rund 80 Gäste im Unternehmens Gründerzentrum Schwung. Neben aktuellen und ehemaligen SCHWUNG-Mietern und Mitarbeitern waren Gäste aus Politik und Stadtverwaltung, Wirtschaft, Handwerk und den Gründernetzwerken gekommen, um den 20. Geburtstag schwungvoll und mit einem besonderen Programmpunkt zu feiern. Mit dabei auch diejenigen, die sich in den Anfangsjahren um die Geschicke des SCHWUNG gekümmert haben, darunter Altoberbürgermeister Hartwig Reimann, der ehemalige Stadtkämmerer Richard Schwager und der langjährige Geschäftsführer Alfred Dornisch.

Das SCHWUNG: Starthelfer seit 1998

Geschäftsführer Michael Geißendörfer, seit 2013 im Amt, gab einen Einblick in die 20-jährige Geschichte des Gründerzentrums und ließ die zahlreichen Meilensteine Revue passieren. Nachdem der Ministerrat in München 1995 Schwabach den Zuschlag für eines von 21 bayerischen Gründerzentren gegeben hatte und im Sommer drauf der Bewilligungsbescheid der Regierung von Mittelfranken vorlag, ging alles sehr schnell. Baugenehmigung im  Juli 1996, Baubeginn im Oktober 1996, Grundsteinlegung im April 2017, Erstbezug im November 1997, feierliche Eröffnung im März 1998. Ein Jahr später bereits lag die Auslastung bei rund 90 Prozent. Zum Zehnjährigen konstatiert das SCHWUNG schon 286 Arbeitsplätze und 55 erfolgreiche Firmengründungen. 2013 liegt der Umsatz der im SCHWUNG ansässigen Firmen bei 22,45 Millionen Euro – Ende 2017 sind es 220 Millionen Euro. „Die Zahlen belegen, dass sich das bestehende Konzept bewährt hat“, so Michael Geißendörfer. „Unser Rundumservice für angehende Selbstständige wird immer noch nachgefragt. Ich bin sicher, das Gründerzentrum wird auch in Zukunft ein wichtiger Standortfaktor für Schwabach und die Region bleiben. Wir sind fit für die kommenden 20 Jahre.“

Ein paar aktuelle Zahlen (von den Anfängen bis zum 31.12.2017)

  • über 930 externe Gründerberatungen
  • 385 neue Arbeitsplätze geschaffen
  • 103 erfolgreiche Ausgründungen mit 310 Beschäftigten
  • 220 Millionen Euro Gesamtumsatz der Mieter
  • Unterstützung von Investitionen in Höhe von rund 63,5 Mio Euro durch die Vermittlung von Zuschüssen und zinsverbilligten Darlehen
  • Zuschüsse der Stadt Schwabach zum Defizitausgleich in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro
  • aktuelle Auslastung (Stand 31.10.2018) bei 89 Prozent, 29 eingemietete Firmen

Kein Erfolg ohne die Menschen, die sich dafür einsetzen: Michael Geißendörfer nutzte den Abend, seinem Team einen herzlichen Dank auszusprechen, insbesondere natürlich Prokuristin Ursula Schönberger, die vom ersten Tag an dabei war und das SCHWUNG kennt wie keine Zweite.

Günzel & Günzel: würdige Preisträger des Goldenen Startblocks

Seit 2003 ist die Stadt Schwabach alleinige Gesellschafterin des Gründerzentrums. „In dieser Zeit hatte mein Vorgänger Alfred Dornisch die Idee, besonders erfolgreiche Ausgründer mit einem goldenen Startblock auszuzeichnen“, so Geißendörfer weiter. Die Trophäe, quasi der „SCHWUNG-Oscar, ist ein extra angefertigter und vergoldeter Startblock aus Metall – ein Symbol für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Bislang wurde er dreimal verliehen. Kriterien bei der Auswahl bilden neben der Nachhaltigkeit und Innovationen der Geschäftsidee das kontinuierliche Wachstum, die erfolgreiche Ausgründung und die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie eine enge Verbundenheit zur Gründerszene. Erster Preisträger war 2004 die Genesis GmbH, es folgten die B.O.S. Franken Security GmbH (2006) und die nasdo AG (2011).

In diesem Jahr wird der Goldene Startblock an die Günzel & Günzel Steuerberatungsgesellschaft GmbH verliehen – bis 2016 im SCHWUNG beheimatet. Für Manfred Günzel war es keine Frage, den Start in die Selbstständigkeit vom SCHWUNG aus zu wagen. Der gelernte Steuerfachangestellte, Steuerberater und Bilanzbuchhalter zog im April 2006 ein. Das Büro mit der Nummer 24 wurde neuer Mittelpunkt seiner beruflichen Karriere. Ein Zimmer mit Weitblick, wie er sagt. Schon zwei Jahre nach Unternehmensgründung stellte er eine erste Mitarbeiterin ein und mietete ein zweites Büro dazu. 2009 steigt Manfred Günzels Ehefrau Christina als Berufsträgerin und Gesellschafterin ein, das Wachstum setzt sich fort. „Ich kann mich gut an das erste Treffen mit Manfred Günzel erinnern“, so Dornisch. „Er war sehr zurückhaltend und brauchte ein bisschen Unterstützung. Mir war aber schnell klar, dass er alles für einen erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit im Gepäck hatte. Ich habe ihm gesagt, dass er in zehn Jahren zehn Mitarbeiter habe – und lag damit richtig.“ In seiner Laudatio würdigte er die Günzels für ihr kontinuierliches Engagement und das vorbildliche Wachstum. „2010 mussten wir die Günzels in den ersten Stock umsiedeln“, so Dornisch. „Dort konnten sie weitere Büros mieten und mit neuen Angestellten ihr Portfolio erweitern.“ 2016 reicht der Platz nicht mehr; die Günzel & Günzel GmbH Steuerberatungsgesellschaft zieht in die Wiesenstraße um. Aktuell gehen hier neun Fachangestellte und zwei Azubis ihrer Arbeit nach.

„Wir freuen uns sehr über den Goldenen Startblock und fühlen uns geehrt“, so Manfred Günzel. „Das SCHWUNG war für uns von Beginn an ein Wachstumsmotor. Telefon- und Postservice, Besprechungsräume, Seminare und Netzwerken – darum muss man sich nicht selbst kümmern.“ Besonders hätten sie auch von den vielen Kontakten und den Beratungsangeboten profitiert. „In einem Gründerzentrum ergeben sich fruchtbare Synergien. Wir bleiben dem SCHWUNG, dem Team um Michael Geißendörfer und unseren ehemaligen Büro-Nachbarn in Zukunft weiter verbunden.“

Bildunterzeile: SCHWUNG-Geschäftsführer Michael Geißendörfer, Manfred und Christina Günzel, Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Alfred Dornisch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen